gibt es menschen, die mehr geliebt werden als sie sich selbst lieben?

2 Antworten

Mir ging es früher selbst so, weil ich es nicht zuließ, mich selbst als kompetent, als angenehmen Menschen oder sonst was wahrzunehmen. Die Wertschätzung, die ich von meinem ganzen Umfeld genossen habe, bezog ich selbst nicht auf mich. So was liegt in der Regel an der Erziehung, die kein Selbstbewusstsein vermittelte - ich wurde eher auf Gefälligkeit erzogen und es hieß stattdessen, es sei nicht gut und sorge für Nachteile, wenn man sich selbst sympathisch oder seriös oder kompetent oder gar attraktiv findet, weil einem dann ein "eisiger Wind" entgehen werde; man solle "demütig" sein und sein Licht unter den Scheffel stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Byzantion
Fragesteller

du sprichst mir aus dem herzen, es passt wie die faust aufs auge zu mir. gerade auch mit demut, wobei ich sagen muss, dass ich nicht verstehe warum man diesen erziehunhsstil angelegt haz. heute und eigentlich auch schon vor 20 jahren sind doch ellenbogen und selbstdarstellung stark nachgefragt.

rotesand  09.10.2023, 11:44
@Byzantion

Ich denke, das war in der Generation einfach noch Standard ... bloß nicht auffallen, ja nicht hervorstechen, immer schön geduckt und demütig, dankbar sein für das Leben, dass man überhaupt existieren DARF und sich ja nicht auf die Schulter klopfen. Wobei ich sagen muss -----> ich hatte es noch relativ gut, andere in meinem Jahrgang wurden noch pedantischer auf Gefälligkeit und einen dezenten Auftritt hin erzogen und haben es nie so ganz gepackt, wie ich dieses Jahr am Klassentreffen gesehen habe. Manche sind total unterwürfig.

Ich habe es eigentlich auch nur dank meiner Arbeit, in der ich so gut bin, dass ich es mir eines Tages einfach eingestehen MUSSTE, und meiner früheren Freundin geschafft, die mir gut beigestanden ist. Man kann ihr einiges nachsagen, aber in dem Punkt hat sie mich vorwärts gebracht :-)

Byzantion
Fragesteller
@rotesand

ja, ich erkenne mich darin wieder. ich bin zwar erwachsen, aber so richtig die kurve krieg ich nicht. ich bin auf klassentreffen nicht gewesen, weil ich zu niemanden mehr kontakt habe. durch studium und beruf hab ich nicht wirklich den erfolg eingefahren, der von mir erwartet wurde, gleichzeitig meine geschwister vorzeigeexemplare. durch gym kann ich einiges kaschieren und bekomme dort positive rückmeldungen, die überhaupt nicht zu der sonstigen lebensrealität passen. es bleibt mir auch unklar, ob das wirklich das äußere meint, den charakter oder was anderes und komplimente nur gesprächsaufhänger sind. deswegen frage ich mich, ob einige menschen hinter fassade schauen können

Ja, ich werde mehr von Gott geliebr, als ich mich selbst liebe.

Byzantion
Fragesteller

lol dann bist du blessed 😇