Michael Jackson Wahrnehmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr interessante Frage, die aber gar nicht so einfach zu beantworten ist. Frage 100 verschiedene Menschen und du wirst sicherlich eben so viele unterschiedliche Meinungen zu MJ erfahren.

Fakt ist, dass Michael Jackson auch in Deutschland immens erfolgreich war. Die Alben BAD (1987) und Dangerous (1991) haben in Deutschland 4x Platin erreicht, das umfasste Verkäufe von 2 Mio.+ und stehen somit auf Platz 10 der erfogreichsten Alben in Deutschland. Thriller (1981) und HIStory (1995) erreichten in Deutschland 3x Platin (1,5 Mio.+ Verkäufe). Aber auch Off The Wall (1979) erhielt 1x Platin für 500.000 Verkäufe, Blood on the Dance Floor (1997) verkaufte sich in Deutschland 445.000 mal (Gold), Invincible erhielt 2001 für 300.000 verkaufte Einheiten eine Plarin Auszeichnung Das Best of Alben Number Ones (2003) verkauften sich in Deutschland 100.000 mal und das Greatest Hits Album King of Pop (2008) 500.000 mal.

Dazu kommen natürlich die Stadien-Tourneen.

BAD Tour Sommer 1988: 8 Deutschland Konzerte in: Berlin (45.000), Hamburg, Köln (65.000), München (72.000), Hockenheim (90.000), Würzburg (45.000), Hannover und Gelsenkirchen.

Dangerous Tour im Sommer 1992 waren es 9 Konzerte in Deutschland: München (72.000), Köln (65.000), Bremen, Hamburg (55.000), Hameln (30.000), Frankfurt (45.000), Ludwigshafen (28.000), Bayreuth (25.000), Berlin (80.000).

Die History Tour 1997 mit 10 Konzerten in: Bremen (55.000), Köln (65.000), Bremen (50.000), Kiel (60.000), Gelsenkirchen, München (72.000), München (nochmal 72.000), Berlin (80.000), Leipzig (60.000), Hockenheim (95.000).

Und schlielich ein Charity Konzert 1999 in München (70.000).

Die Singels waren stets in den Charts vertreten, zum Beispiel der Earth Song 1995 für sieben Wochen auf Platz 1 der Single Charts, They Don't Care About Us ebenfalls auf Platz 1 (1996). Viele Singels auf Platz 2 fast alle in den Top 20. Die Alben gingen alle auf die 1, ofmals für mehrere Wochen und mit dem Beginn der Tour gingen sie wieder hoch (Thriller und BAD waren insgesamt 11 Wochen auf der 1, HIStory 2 Wochen, Dangerous und Invincible eine Woche. Die mesiten Alben befanden sich oft 1-2 Jahre in den Top 100 der Album-Charts.

In der ARD wurden in den 80ern Michael Jackson Videos als regulärer Programmteil aufgeführt. Da stand in der Programmzeitschrift am Samstag Abend um 22 Uhr z.B. das BAD Video. Später liefen die Videos natürlich auch auf MTV und Viva. Ebenfalls wurden seine Videos in Jugendsendungen wie Formel1 und BravoTV gezeigt. Das Oprah Interwiev von 1993 wurde live Nachts auf RTL gezeigt und am nächsten Tag, zur besten Sendezeit nochmal (mit Übersetzung), Die Doku Living with Michael JAckson wurde 2003 ebenfalls nach DSDS am Samstag Abend auf RTL ausgestrahlt und SAT1 zeigte kurz darauf die Gegendarstellung.

Höhepunkt waren natürlich seine Auftritte im deutschen TV. Auf Premiere (heute sky) wurde 1992 live das Bukarest Konzert ausgestrahlt. 1995 dann der Live Auftritt bei Wetten Dass...? mit den Songs Dangerous und Earth Song. Diese Sendung gilt als erfolgreichste TV Ausgabe der 90er einer Unterhaltungssendung. Duchschnittliche Ratings von ~18 Mio. Zuschauer und während des Earth Songs wurden sogar ~24 Mio. Zuschauer gemessen. 1999 dann nochmals der Auftritt bei Wetten Dass...? (mit 13 Mio. Zuschauer (ohne Gesang). Dann gab es noch das Michael Jackson & Friends Konzert, welches als Charity Event im ZDF am Sonntagabend ausgestrahlt wurde (~7 Mio. Zuschauer). Hinzukommend die Bambi Verleihung 2002.

Überall, wenn MJ in Deutschland unterwegs war, begleiteten ihn stets viele begeisterte Fans. Ich selbst bin in den Neunzigern und 00er Jahren zu einigen Events gefahren. Teilweise erlebte ich chaotische Szenen. Da waren Fans, Schaulustige, zufällig anwesende Passanten, Reporter, etc. vor den Hotels in denen MJ abstieg, vor den Geschäften, die MJ besuchte und natürlich in den Stadien.

Zusammenfassend kann man sagen, dass MJ in Deutschland extrem populär war (und ist). Es gab aber auch Menschen, die MJ nicht gut fanden. Häufig haben die negativen Reaktionen etwas mit den vielen Skandalen zu tun, die es über ihn gab. MJ schläft in einem Sauerstofftank, MJ hat einen Zoo, MJ ist jetzt weiß, MJ's Nase ist komisch, MJ und die Kinder, MJ und der Mundschutz, MJ heiratet die Tochter von Elvis... Das war für einige zu viel. So gab es oft die, die ihn verstanden und die die kein Verständnis für ihn hatten. Beide Seiten reagierten hin und wieder gereizt. So gibt es Fans, die ihn bis aufs eigene Leben verteidigen würden und es gibt Menschen die nichts Gutes an ihn sehen (freundlich ausgedrückt).

Wer sich mit den Skandalen tiefergehnd beschäftigt, wird zu vielen Merkwürdigkeiten auch Erklärungen finden. Viele, die MJ nicht so wohl gesonnen sind haben allerdings tiefgehende Probleme damit, zum Beispiel, zu akzeptieren, dass Michael Jackson an der Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) litt und sich seine schwarze Haut mit weißen Flecken übersähte... Und das ist heute noch genau so wie in den späten 80ern, 90ern und 00er Jahren.

Ich war stets Fan und habe stets recherchiert, und kam zu dem Fazit, dass Michael Jackson gar nicht so merkwürdig ist wie uns so mancher Reprorter oder Journalist verkaufen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Seine Lieder wurden tatsächlich landauf, landab mitgesungen. Viele Jugendliche konnten die meisten Texte auswendig. Es war praktisch unmöglich, das an einem Tag kein Lied von ihm im Radio kam.

Wenn eine neue Single von ihm rauskam, wurde sie stündlich gespielt.

In der allgemeinen Wahrnehmung war er ein Sympathieträger. Das änderte sich erst allmählich mit Erscheinen seines Dangerous Albums, wo seine chirurgischen Veränderungen zunehmend als extrem empfunden wurden.

Erstmals mit neuer Hautfarbe trat er an die Öffentlichkeit mit dem Bad-Album. Da wurde das noch begrüßt und als hippe Eskapade hingenommen. In der Tat glaubten da noch viele, dass er sich nur überschminkt hatte. In den 80ern hatten sehr viele Künstler mit extremen Outfits experimentiert.

Die Vorwürfe des Kindesmissbrauchs hatten in Deutschland zumindest keine großen Auswirkungen auf seine Popularität. Durch seinen immensen Beliebtheitsvorschuss wollten die Menschen lieber glauben, dass das ausgedachte Vorwürfe seien, um ihn auf hohes Schmerzensgeld verklagen zu können.

So ab Mitte der 90er Jahre wurde er zunehmend als Witzfigur und Persiflage seine selbst empfunden. Die Form seiner Nase schien sich monatlich zu ändern, und er exponierte sich durch ziemlich extravagante Allüren.