Wie unterbinde ich das mein Pferd immer durchgeht?

6 Antworten

lerne mit longe zu longieren und geh dazu auf den platz.

ein 10m kreis eignet sich nicht zum gymnastizieren eines freizeitpferdes.

mit einem westernpferd kann man im roundpen arbeiten. der roundpen ist für pferde mit einem andern körperbau gemacht.

und arbeite an deiner körpersprache.

um den einen oder andern kurs wirst du nicht herumkommen. bodenarbeit, longieren, körpersprache.

besorg fürs longieren einen kappzaum, zumindest aber ein longierhalfter.

freies "longieren" geht dann, wenn man ein sehr ausgeglichenes pferd hat, dass longieren kennt und ausserdem auf stimme hört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich tippe mal drauf, dass deine Körpersprache nicht so gut wie die des Besi ist. Allerdings sind Ferndiagnosen mit frei laufenden Pferden sehr schwierig. Ich würde dir empfehlen, den Besi mal dazuzuholen, damit er dir das kann, wie genau er arbeitet. Sicherlich sieht er bei dir die Unterschiede und kann diese korrigieren.

Wenn er das nicht kann, hol dir einen fähigen Trainer dazu.

Es ist absolut unmöglich zu sagen, wie du das Problem lösen kannst, wenn wir nicht wissen, woran es liegt.

Es gibt zB Pferde, da hilft Druck. Es gibt aber auch Pferde, die dich angreifen, wenn du da zu viel Druck machst. Du siehst, der falsche Ansatz kann ganz gewaltig nach hinten losgehen..

Dahika  21.11.2019, 18:35

Ich würde dir empfehlen, den Besi mal dazuzuholen

Und wozu? Ich habe leider den Verdacht, dass die Besi auch keine Ahnung hat, was sie da tut. Denn wenn sie die hätte, würde sie die RB nicht mit dem Pferd alleine lassen. Und ganz bestimmt nicht beim Zentrifugieren.

verreisterNutzer  21.11.2019, 18:36
@Dahika

Offenbar funktioniert es bei der Besi und bei ihr nicht. Ich gehe davon aus, dass die RB eine ordentliche Einweisung in alles bekommen hat und anfangs unter Beobachtung war.

Daher schätze ich mal, dass sich jetzt Fehler eingeschlichen haben.

Mir scheint, das Tier fühlt sich nicht wohl mit dir im Roundpen. Es zeigt mit seinem Verhalten deutlich, dass es zwischen dir und ihm keine Bindung gibt.

Vielleicht fühlt er sich in seinen Fluchtmöglichkeiten eingegrenzt durch den Pen? Probiere das freilongieren mal auf einem anderen Platz.

Dann verdeutliche deine Körpersprache. Du bist das "Leittier", deine Körpersprache ist Taktgebend. Geht deine Schulter ihm entgegen, wendet er die Hand und so weiter. Belohne ihn sofort für gut getane Übungen, indem du aufhörst, auf ihn einzuwirken. z. B. er wendet die Hand auf Befehl hin, dann lass ihn danach "in Ruhe", heißt du sollst ihn nicht mit weiterem Input füttern, lass ihn ein paar Runden drehen.

Wenn unter der Besitzerin alle Befehle klappen, liegt es nicht am "Gehör" oder "Gehirn".

Arbeite erst mal auf einem größeren Platz und am Besten erst mal mit Ausrüstung (Kappzaum, Longen, etc.) damit das Pferd deine Körpersprache deuten lernt.

Dahika  21.11.2019, 18:36

Das kann aber die FS nicht alleine lernen. Das kann ihr ein kompetenter RL beibringen. Ich bezweifel auch sehr, dass die Besi das kann. Denn wenn sie es könnte, wüsste sie, wie schädlich das GEschleudere für das Pferd ist.

Bei euch gibt es wohl mehrere Themen: ein Pferd im Roundpen laufen lassen ist kein Longieren. Die meisten Pferde düsen da drin einfach ihre Runden, schön in Schräglage auf der inneren Schulter, keine Spur von Rückentätigkeit, Biegung, Untertreten... also weit weg von wirklicher Gymnastizierung, wie es beim korrekten Longieren der Fall ist.

Des weiteren hakt es in eurer Kommunikation. Das Pferd macht, was es will - und auf dich zu donnern und knapp abbremsen ist jetzt nicht unbedingt ein Zeichen von Respekt - um es mal nett auszudrücken...

Ich würde an deiner Stelle tunlichst aufhören mit solchen Aktionen, welche unnötig die Gelenke belasten - gerade bei älteren Pferden - und dazu euer Vertrauensverhältnis strapazieren. Was die Besi macht ist ihre Sache, ist ja auch ihr Pferd, sie ist verantwortlich und trägt auch letztlich die Kosten, sollte das Pferd Schäden davon tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
itsli6a
Fragesteller

Okay, irgendwelche Ideen wie ich da dann weiter mit ihm arbeiten kann was das Vertrauen angeht ?

Hjalti  21.11.2019, 17:42
@itsli6a

In 1. Linie Konsequenz u. Verlässlichkeit deinerseits. Wenn du etwas vom Pferd verlangst, dann ernsthaft u. dann wird das auch durchgesetzt. Dazu ist natürlich wichtig sich zu überlegen, was man denn nun möchte. Was erlaubt ist, ist immer erlaubt, was verboten ist, ist immer verboten.

Im Roundpen künftig mit Gerte. Unterbinde das Rumrasen u. kommt er auf dich zu dann machst du dich groß, stellst dich so aufrecht wie möglich u. breitbeinig hin, u. schickst ihn mit der Gerte sofort weg! Natürlich nicht schlagen, nur in seine Richtung zeigen. Hilft das nicht, dann dem Pferd kurz u. knackig vor die Brust tippen. Ein energisches "HE" oder was auch immer, kann das zusätzlich unterstützen. Ausserdem ist hierfür natürlich die Besi deine 1. Ansprechpartnerin.

Zudem kannst du wirkliche Bodenarbeit machen, zB Seitengänge führen, Stangenarbeit, Tellingtonparcour, Schrecktraining, etc. - geht natürlich auch vom Sattel aus.

Dahika  21.11.2019, 18:32
@itsli6a

Wieder mal jemand, der Vertrauen und Gehorsam verwechselt. Ja, ich habe Ideen: lerne das longieren bitte von einem kundigen Reitlehrer. Das korrekte Longieren ist nämlich sauschwer. Und alles andere soll man lassen, da es den Beinen des Pferdes schadet.
Wenn ich eine RB hätte, wäre das "Longieren", also das Zentrifugieren bei Todesstrafe verboten.

Dahika  21.11.2019, 18:30

es wird Schäden davon tragen, wenn es so rennen darf. Die Gleichbeine und der Fesselträger lassen grüßen.

Hast du die Besi mal gefragt, ob sie dir bei diesem Problem helfen kann ? Das wäre m. E. der sinnvollere Lösungsansatz als irgendwie zu versuchen, das ganze mit Tipps aus dem Internet lösen zu wollen. Unter Umständen schaffst du dir da ganz neue Baustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung