Wie Uni, Freunde, Familie und Freund vereinbaren?

8 Antworten

Moin, ich bin auch gerade in einer Prüfungsphase meines Studiums und kenne dieses Problem daher. Aber gerade Freunde, Familie und besonders dein Freund sollten dafür eigentlich Verständnis haben und dich unterstützen. In dieser Phase musst du üben, etwas "egoistischer" zu sein, mal an dich selbst denken. Immerhin ist es ein Studium und soll dein späteres Leben vorbereiten. Versuche, deinen Lieben zu erklären, dass du Zeit für dich und deinen Lernstoff brauchst, sie werden es schon verstehen. Und danach bist du ja wieder für Kaffeeklatsch/Familienfeiern/Partys/Gemeinsame Abende verfügbar :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Prüfungen :)

muhis
Fragesteller

Dankeschön! Ja, bin eher das Gegenteil von egoistisch, muss ich mich echt überwinden.. :D

xMcNuggetx  18.01.2016, 22:29
@muhis

Ja, dann bist du in dem Punkt wohl wie ich ;) Ich hab auch so ein kleines Helfer-Syndrom, aber du bist die jenige, mit dem du den größten Teil deines Lebens gemeinsam verbringst. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke :) Mach es dir in erster Linie recht, das ist ja nicht verwerflich und du musst keine Schuldgefühle haben, wenn es dir gut geht :)

Kurzantwort: Gar nicht!

Hab zwar keine Freundin und bin an der FH, aber auch so ist es nicht möglich. Wie schon vor mir jemand schrieb, du hast für die paar Wochen einfach kein Leben. Klingt hart, ist aber so.

Konzentriere dich auf das Lernen, wenn du mal eine kleine Pause hast, geh, soweit lokaltechnisch möglich, aus deinem Zimmer und rede ein wenig mit den Verwandten in deiner nähe. Wenn du mal am Abend früher mit dem Lernen fertig wirst, gönne dir eine Feierabendhalbe mit einem Freund, wenn du sie eine Weile nicht gesehen hast, werden sie wohl nichts gegen ein spontanes Treffen haben. Nimm dir wenigstens einen Tag in der Woche (zumindest offiziell) Zeit, um zu entspannen und deinen Freund zu sehen, es steigert einfach deine Moral ungemein. Und wenn du an dem Tag mal ein paar Minuten Zeit hast, kannst du ja trotzdem noch ein wenig über ein Fach drüberschauen.

Aber ich kenne das auch, sobald Prüfungsphase ist heißts erstmal für ein paar Wochen nicht auszugehen und weniger Spaß zu haben, v. a. wenn man Fächer unbedingt bestehen muss.

Sprich mit Freunden und der Familie und "kaufe dich frei" für die Prüfungszeit. Da wird jeder Verständnis haben. Plane vielleicht schon etwas Schönes für danach. Dann ist keiner böse, weil du beschäftigt bist, und ihr habt einen gemeinsamen Termin, auf den ihr euch freut.

Viel Erfolg!

muhis
Fragesteller

Vielen dank :)

Erstmal ist es in deiner momentanen Lage wohl verständlich und normal, da du in der Prüfungsphase steckst. Das werden alle Anderen auch verstehen, weshalb du dir da schonmal keine Sorgen machen solltest, das du es jedem Recht machen MUSST. Es ist in Ordnung, das du halt nicht kannst, da du deine Zukunft ausbaust und vorallem bleibt dieser Zustand ja nicht auf ewig so. Irgendwann ist das Ding gelaufen, die Prüfungen sind durch und du kannst dich wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen :)

Ich habe meist einen ungefähren Plan, wann im Semester ich was machen und haben werde. Also kann ich Familie und Freund vorab informieren, wann eine Prüfungsphase auf mich zukommt und mir dementsprechend auch einteilen, wo ich Zeit für sie habe.

Freunden kann man spontan schon mal sagen, "hey, ich habe Prüfungen, werde erst in ca ner Woche wieder ein Leben haben" bzw einfach mal spontan bei ihnen melden, wenn man mal einen Abend frei hat oder am Nachmittag eine gedankliche Auszeit vom Lernen braucht.

Wie gesagt, wenn Freund und Familie vorher Bescheid wissen, wird dir auch keiner böse sein. Im Gegenteil, ich erfahre sehr viel Unterstützung, wenn meine Lieben wissen, dass ich mich gerade durch den Dschungel an verworrenen Theorien kämpfe, was dann auch mich wieder positiv bestärkt und motiviert :)