Warum tragen viele Leute ohne schlechtes Gewissen echtfell?

14 Antworten

Hallo,

ich stimme z.T meinen Vorrednern soweit zu, dass es in Ordnung ist Fell zu tragen wenn es von einem geschlachtetem Tier stammt. Es ist ja nix falsch dabei ein Tier komplett zu verwerten.

Wofür ich jedoch absolut kein Verständnis habe und was sehr unmoralisch ist, sind die Pelzindustrien wo man Nerze, Kaninchen, Füchsen usw unter schlimmen Bedingungen hält und vergast. Oder noch schlimmer, man zieht ihnen bei vollem Bewusstsein das Fell runter.

Es gibt inzwischen genug Alternativen in Form von Kunstfell, was man mit bloßem Auge nicht unterscheiden kann. Von dem her verstehe ich auch nicht, wie man wissentlich solch ein Tierleid unterstützt.

Es geschieht allerdings auch oft unbewusst. Viele Menschen wissen es einfach nicht. Verbraucherbetrug kommt auch noch hinzu, angebliches Kunstpelz ist eigentlich Echtpelz - wurden schon an einigen Jacken und Mäntel usw gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Das einzige, was ich nicht verstehe kann, ist, warum manche Menschen zwischen den Tieren, die getötet werden, unterscheiden und anschließend den Moralapostel spielen müssen.

Zum einen unterteilt man die Tiere in niedlich und nicht niedlich. Schweine oder Rinder zu essen oder als Handtasche spazieren zu tragen, ist für die meisten normal, denn sie sind nicht süß. Würde man dasselbe mit einer Katze oder einem Hund machen, ist man ein Monster.

Und zum anderen wird noch unterschieden, für was die Tiere getötet werden. Für Fleisch und Leder ist es scheinbar in Ordnung, für Pelz nicht.

Dabei ergeht es keinem Tier besser als dem anderen: Auch hier steht Massentierhaltung, lange Transportwege, schlechte Haltung in stickigen, engen, dunklen Ställen ohne Licht, und schlussendlich die qualvolle Tötung (Nein, da gibt es wirklich nichts angenehmes. Stell dir mal vor, was passiert, wenn man einem Menschen die Kehle durchschneidet und er stirbt. Dazu kommt vorher auch noch viel Stress, da sie merken, was mit ihnen passieren wird.) an der Tagesordnung.

Statt also auf die "bösen" Pelzträger loszugehen, sollte man sich mit seinem eigenen Konsumverhalten auseinandersetzen und überlegen, was man selbst besser machen kann. Die anderen kann man nicht ändern, nur sich selbst.

Echtpelz ist nicht = Tierquälerei.

Und Kunstpelz ist nicht = Tierschutz.

Kunstpelz wird aus Erdöl gemacht wie viele andere Sachen die wir auch brauchen. Aber Kunstpelz braucht niemand, denn mal ehrlich, er fühlt sich ekelhaft an (top guter Kunstpelz ist super teuer!) er sieht blöd aus und ist schnell unansehnlich, braucht aber Jahrtausende um zu verrotten und wärmt nicht mal, weil die Fasern die Luft hindurch lassen. Kunstpelz ist nämlich nur Look, aber nicht Zweck.

Das kann doch nicht im Ernst eure Lösung sein.

Zumal für Erdöl ganze Flächen zerstört werden und sogar bedrohte Tiere sterben!

Ich denke Plastik ist out. Dann sollte auch Kunstpelz out sein oder?

Echter Pelz hingegen ist top in, jedenfalls seit dem letzten Winter. Aber da ich kein animal-cruelty-supporter bin, mich aber für das Thema Pelz interessiere, ist es mir nicht gleichgültig wo Pelze herkommen. Es gibt zwar viel Mist was da gemacht wird, aber noch mehr Mist wird überall über Pelz erzählt was schlicht und ergreifend gelogen ist, und das nur weil gewisse Menschen einem einreden wollen, das der Lebensstil verkehrt ist. Das sie selber aber mit ihrer Lebensweise viel kaputt machen, das wollen sie nicht sehen.

Darum wenn du ganz sicher gehen willst, kauf keinen Echtpelz (denn du weißt offensichtlich zu wenig darüber) aber kaufe auch keinen Kunstpelz, denn darüber scheinst du noch weniger zu wissen.

Warum tragen Menschen Leder? Wird auch nicht viel besser hergestellt. Würde auch kein Kunstfell tragen, da kein Unterschied zu Echtfell zu erkennen ist (aus der Ferne), damit würde ich nur wenn auch ungewollt Werbung für Echtfell oder -pelz machen.

Lion722  13.01.2017, 10:47

Wenn man kein Pelz oder unecht-Pelz trägt oder tragen möchte, frage ich mich ob die Leute (Tierschützer etc.) auch ein Fleisch essen? Oder ob sie auf so gut wie alle Pflegeprodukte verzichten? Oder ob sie auf überhaupt alle Tierprodukte verzichten? Tuen sie das? Ich glaube nicht! Und ich kann es verstehen, ich finde Pelz wirklich abscheulich. Aber viele ,,Reiche" geben gerade mal nur 200€ für ein Polenpelz aus der so wie es alle Reporter zeigen, wenn sie wirklich schönen Pelz tragen wollen der aus ,,guter" Herstellung ist muss man halt mehrere tausend Euro ausgeben.

mulano  13.01.2017, 18:56
@Lion722

Oder ob sie auf überhaupt alle Tierprodukte verzichten? Tuen sie das? Ich glaube nicht!

Viele nicht, ich schon.

Gegen Fell das von Tieren hergestellt wurde die sich quälen mussten ist wirklich abscheulich, jedoch wollen meistens Leute die sich Fellkleidung kaufen nur als Reich angesehen sein obwohl sie für ein Dreckigen Pelz nur 200€ ausgeben. Wenn man einen Pelz haben will wo man weiß das es aus guter Haltung ist und sich die Tiere nicht rumquälen mussten muss man mehre Tausend euro ausgeben. Aber jetzt habe ich genug von die Tierschützer und die Leute wie sie die jammern ,, Ohh die armen Tiere..." aber selber Fleisch essen das so mal nebenbei auch von Tieren ist ;) also jetzt an alle solche Leute: DANN MÜSST IHR AUF KOMPLETT ALLE TIERPRODUKTE SIND, SONST KLEBT JA BLUT AN EUREN HÄNDEN!!!!