Ich habe festgestellt, dass es echtfell an meiner Kapuze ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du musst Dich nicht schlecht fühlen. Ihr habt die Jacke gekauft, ohne genau zu wissen, was es ist.

Wenn Du jetzt auf die Jacke verzichtest, wird das Tier auch nicht mehr lebendig. Da Du das Bewußtsein hast, dass der Markt dafür sorgt, dass eine Nachfrage nach solchen Jacken befriedigt wird, auf welche Art auch immer und weil Du weißt, dass Du Teil dieses Marktes bist, kannst Du künftig auf solche Sachen verzichten und leistest damit Deinen Beitrag.

bwhoch2  18.11.2018, 16:11

Danke für die Auszeichnung.

Nein, du musst dich nicht schlecht fühlen. Warum? Du wolltest Kunstfell, hast Echtfell bekommen - dafür kannst du doch nix. Das Tier ist übrigens sowieso tot, es hätte nichts geändert. Tierquälerei hast du damit nicht unterstützt. Trag die Jacke weiterhin, sie sieht bestimmt gut aus und Mama wäre sonst auch angepisst (zu Recht). Wem soll es helfen, wenn du die Jacke nicht trägst?

DancingWitch  01.12.2018, 18:34

Das die Mutter dann zu Recht angepisst wäre, sehe ich nicht so. Wollte das einfach mal sagen, soll keine Angriff sein. Ansonsten finde ich deine Antwort nämlich echt gut.

Lotta1965  01.12.2018, 19:24
@DancingWitch

Ich empfinde das auch nicht als Angriff. Aber es ist auch nicht klar, ob Mama wusste, das es Echtfell war. Ich kann mir schon vorstellen, dass Mama sauer wäre - sie hat ´ne Menge Kohle für die Jacke hingeblätert und jetzt trägt Töchti das Teil nicht. Das sehe ich jetzt aber unabhängig davon, dass es Echtfell ist.

Unterstützung von Tierquälerei läge m. E. vor, wenn man es wissentlich macht. Es ist nicht ihre Intention und hier völlig unwissentlich geschehen. Damit unterstützt sie Tierquälerei nicht. Es war schlicht ein Irrtum. Sowas kann passieren.

Und wo ist jetzt das Problem? Du kannst es nicht rückgängig machen also gibt es auch keinen Grund jetzt deshalb Bauchschmerzen zu bekommen.

Ich sehe das so:
Es ist kein Problem Kleidung aus Leder oder Pelz zu tragen, WENN man weiß was das genau ist. Ich habe zum Beispiel eine Lamm-Lederjacke da finde ich es besser alle teile des sowieso geschlachteten Tier zu verwenden als das leder wegzuschmeißen.

Bei Pelz das gleiche. Wenn es z.B. Kaninchen (? Trage kein pelz daher nur ne Vermutung) Fell ist spricht da ja nichts gegen.

Wenn jedoch nicht dabei stehen sollte was das genau ist würde ich die jacke nicht kaufen bzw. Wieder zurückgeben um den unseriösen Markt nicht zu unterstützen.

DancingWitch  01.12.2018, 18:36

So sehe ich das auch. Solange keine Tiere gequält werden und das Anfertigen eines Kleidungsstücks sicherstellt, das nichts von dem Tier weggeschmissen wird, spricht meiner Meinung nach nichts gegen solche Kleidung.

Um welcher Art Fell handelt es sich denn?

Ja die Herstellung wurde unterstützt sie haben ja Geld dafür bekommen.

Ob du dich schlecht fühlst musst du selbst entscheiden.

Tragen würde ich das Kleidungsstück weiterhin. Wenn ichs wegwerf ist das Tier umsonst gestorben.