Wie und wodurch verändert sich der Chromosomensatz und die DNA Menge während der Meiose?

1 Antwort

Durch die Replikation, die vor jeder Zellteilung stattfindet, verdoppelt sich erst die Menge der DNA (Ein-Chromatid-Chromosome werden zu Zwei-Chromatid-Chromosomen, Chromosomensatz ist und bleibt diolod). Nach der ersten meiotischen Teilung halbiert sich der Chromosomensatz (diploid zu haploid), da die homologen Chromosomen getrennt werden ). Nach der zweiten meiotischen Teilung halbiert sich die DNA-Menge, da die Schwesterchromatide getrennt werden und nur noch Ein-Chromatid-Chromosome vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium