Wie und wann erfolgt der günstigste Obstbaumschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann Obstbäume schneiden 2022?

Die beste Zeit zum Schneiden von Obstbäumen ist in den Monaten Jänner bis März. Ab Ende Oktober kann man Obstbäume schneiden. Idealer Weise schneidet man die Bäume bei abnehmenden Mond. Je später man die Bäume im Frühjahr schneidet, desto kürzere Wassertriebe bilden sich aus.

Bild zum Beitrag

Kirschbaum

Bild zum Beitrag

Pfirsichbaum

Videoanleitung: Obstbaumschnitt - Jänner bis März - Garteln
 - (Baumrückschnitt, Obstbäume beschneiden)  - (Baumrückschnitt, Obstbäume beschneiden)
Wilhelm611
Fragesteller

Vielen Dank! Schöne übersichtliche Darstellungen!

Im Herbst vor dem ersten Frost und im Frühling, bevor die Pflanzen austreiben. Aber es darf dann nicht mehr frieren.

Das kommt drauf an, was man erreichen möchte. Der Winterschnitt im Frühjahr regt das Wachstum stärker an als der Sommerschnitt. Oft will man Letzteres. Vor allem bei schon großen Bäumen. Dabei empfiehlt es sich dann auch weniger große statt viele kleine Schnitte zu machen. Viele kleine Schnitte regen das Schießen und Wachsen an.