Wie und wann entstand eigentlich der Händedruck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprung des Händedrucks ist nicht genau datiert, da er aufgrund seiner Einfachheit und universellen Natur wahrscheinlich in verschiedenen Kulturen unabhängig voneinander entstand. Es wird angenommen, dass der Händedruck seit Jahrhunderten als Geste des Vertrauens, der Höflichkeit und des Friedens existiert.

Einige Theorien über den Ursprung des Händedrucks sind:

  • Vertrauensgeste: Ein Händedruck könnte als Zeichen des Friedens und der Vertrauensbildung entstanden sein, um zu zeigen, dass man keine Waffen in der Hand hält.
  • Beweis für leere Hände: In einigen Kulturen könnte der Händedruck als Beweis dafür gedient haben, dass die Hände leer und frei von Waffen sind, was zur Demonstration von Friedensabsichten beitrug.
  • Kommunikation ohne Worte: Der Händedruck kann als nonverbale Form der Kommunikation entstanden sein, um Freundlichkeit, Zusammengehörigkeit oder Respekt auszudrücken.
  • Handel und Geschäftsabschlüsse: In einigen historischen Kontexten könnte der Händedruck auch bei Handels- und Geschäftsabschlüssen als Zeichen der Einigung und Vereinbarung gedient haben.

Die Verwendung des Händedrucks ist in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften weltweit zu finden, und seine Bedeutung kann je nach Kontext variieren. Es ist eine einfache Geste, die bis heute als Symbol der Höflichkeit, Vereinbarung oder Begrüßung verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Das war ein Zeichen dafür, dass man keine Waffe in der Hand hält. Und da die meisten Menschen Rechtshänder sind, und somit z.B. der Dolch in der rechten Hand gewesen wäre, gibt man sich die rechte Hand.