Seit wann wissen wir, dass alles Lebendige aus Wasser besteht bzw. entstand?

4 Antworten

Oh, das war der Menschheit lange vor den "Griechen und Ägyptern" bekannt.

Laut einer altägyptischen Schöpfungsgeschichte entstand unsere Welt, als der Urgott Atum aus dem Urozean Nun auftauchte. Der erste schriftliche Nachweis dieses Mythos ist mehr als 4000 Jahre alt ( Pyramidentexte)

Ich nehme aber an, das ist eine metaphorische Vorstellung und hat nichts mit einer wissenschaftlichen Erkenntnis über die Evolution zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Friedliebender  25.06.2023, 15:53

Ich halte mich an die Bibel und deren Aufzeichnung über die Erschaffung ist erstens älter und zweitens logisch.

Schemset  25.06.2023, 17:19
@Friedliebender

Seit wann ist die Bibel älter als die Pyramidentexte?!? Also, selbst bei einer gewagten Frühdatierung des Genesis Buches (bzw. Bücher, es gab ja evtl. 2Versionen) bleibt noch eine Lücke von über 1000 Jahren bis zur Unaspyramide.

Schemset  25.06.2023, 18:48
@Friedliebender

Sorry, aber diese Aussage klingt für mich wie "Ich habe keine Ahnung von Alter Geschichte aber ich glaube verkrampft an mein Märchenbuch ".

Sicher gibt es Lücken in der Geschichte... aber gerade die ägyptische Chronologie ist sehr gut belegt. Es gibt ein paar Streitpunkte (Dynastien der Zwischenzeiten- parallel oder nacheinander - sowie Koregentschaften im Mittleren Reich) , aber selbst wenn man auf Differenzen von bis zu 100 Jahren kommt, je nach Theorie, so ist die Unaspyramide immer noch gut 1000 Jahre älter als die ältesten Schriften der Bibel.

Friedliebender  25.06.2023, 18:55
@Schemset

Wie das für Dich klingt ist mir egal. Aber wenn du an das Märchen Evolution glaubst, lasse ich dir deinen Glauben.

Schemset  25.06.2023, 23:15
@Friedliebender

Ich glaube nicht an die Evolution. Es ist ja keine Religion!

Wer glaubt, hat ein tiefes inneres Vertrauen und verspürt Loyalität zu dieser Sache. Das ist nicht meine Ansicht. Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Evolutionstheorie die absolute oder beste Wahrheit ist. Ich verspüre auch keine Loyalität, dieser Theorie auf immer anhängen zu müssen. Es ist nur einfach auf Grundlage der heute verfügbaren Daten das überzeugendste Modell. Ich vertraue der Evolutionstheorie genauso viel oder wenig wie der ägyptischen Chronologie nach Beckerath: im Detail bestimmt nicht korrekt, aber dennoch die beste Theorie, die wir gerade haben.

Daneben sind für mich die ägyptischen Schöpfungsmythen diejenigen Metaphern, die mir auf spiritueller Ebene am besten gefallen. Hier habe ich jenes innere Vertrauen - aber deswegen bettachte ich den Schöpfungsmythos von Heliopolis oder den Schabaka -Stein nicht als objektive Wissenschaft in Konkurrenz zur Evolution.

Überhaupt, warum sind manche religiöse Menschen so sehr davon überzeugt, Wissenschaft sei auch nur eine Art von Glauben? Das ist halt völlig absurd.

Friedliebender  26.06.2023, 19:49
@Schemset

Doch, die Evolution ist eine Religion, denn man muss das ,,glauben", was die Wissenschaft darüber behauptet.

Schemset  26.06.2023, 20:00
@Friedliebender

Blödsinn. Niemand muss das glauben, jeder Mensch ist eingeladen, die Daten und Argumente hinter einer wissenschaftlichen Theorie selbst nachzulesen und selbst zu beurteilen.

Schemset  26.06.2023, 22:25
@Friedliebender

... die Evolution fiel durch, aber Genesis hat dich überzeugt? Nun ja, suum cuique...

Hm...

Seit Anfang an (1.Mose 1,2-26).

Woher ich das weiß:Recherche

Aus Wasser? Auch wenn wir aus 72% Wasser bestehen, kommt Leben nicht aus dem Wasser, sondern von Gott.

user66671774718
Fragesteller

Ja aber Gott kann ja Wasser erschaffen und daraus dann lebendige Organismen erschaffen