Wussten andere Kulturen viel vom antiken/alten Ägypten?

6 Antworten

Definiere "viel"... das ist Interpretationssache.

Die Griechen wussten jedenfalls mehr über das antike Ägypten als die Römer, und die wiederum viel mehr als die Araber.

Das liegt einfach am Alter... Griechen kamen 330 v.Chr. in Ägypten an die Macht, Römer 30 v.Chr. und die Araber erst 639 n.Chr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Selbstverständlich kannten die antiken Griechen sehr gut das antike Ägypen.

Sie waren durch den Handel im Mittelmeergebiet miteinander verbunden und schließlich eroberte der Makedone Alexander III. der Große 332 vor Chr. das antike Ägypen. Nach ihm stammen die Pharaonen aus dem griechischen Geschlecht der Ptolemaeer.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt auf die Periode an. Ägypten ist eines der ältesten Siedlungsgebiete der Welt und war vor über 5000 Jahren schon so etwas wie ein Staat, oder Reich. Vor allem nach der Reichseinigung durch Narmer. Da die Ägypter auch eine hochstehende Kultur und Schrift entwickelten und Handel trieben, verbreitete sich die Kunde von Ägypten natürlich im ganzen Mittelmeerraum und im nahen Osten. Später auch noch weiter bis Mitteleuropa und Vorderasien. Ob Inder und Chinesen von Ägypten Kenntnisse hatten, weiss ich aber nicht.

Seit dem Ägypten 30 v. Chr. zur Römischen Provinz wurde, gab es viel Einfluss und Austausch. Das war aber schon längst die Phase des Neuen Ägyptischen Reichs.

Das Alte Ägyptische Reich, welche die großen Pyramiden bauten, war aus der Sicht von Kleopatra - die übrigens Griechin gewesen sein soll - sogar zeitlich weiter weg, als die Erfindung des iPhones...

Also die Pyramiden waren für die Römer damals schon zeitlich älter, als für uns die Zeit des Römischen Reichs her ist.

Schon das Neue Ägyptische Reich konnte sich nicht mehr erklären, wie die großen Pyramiden gebaut wurden im Alten Reich.

messi1946
Fragesteller

Gab es keine Aufschriebe oder Aufzeichnungen durch welche man im Neuen Ägyptischen Reich wusste wie die Pyramiden gebaut wurden

II99II  08.10.2023, 19:56
@messi1946

Die großen Pyramiden wurden während der 4. Dynasty gebaut, also ca. 2500 v. Chr.

Das Neue Königreich ist um etwa 1500 v. Chr. entstanden, also 1000 Jahre (!) danach.

Es gibt alle möglichen Theorien, u. a. auch das die Ägypter des Neuen Reichs gar nicht das gleiche Volk waren, wie die Erbauer der großen Pyramiden.

Wir sprechen bei der Zeit der Erbauung über das Ende der "Steinzeit"... vieles wurde damals nur mündlich überliefert. Könnte sein das es Aufzeichnung darüber später gab, aber vieles wurde ja auch Zerstört, wie die Bücherei von Alexandria. Vieles wurde auch bewusst vernichtet, durch das Aufkommen des Christentums und später des Islams.

Heute leben bspw. hauptsächlich Muslime in Ägypten und haben die Deutungshoheit über alle archäologischen Funde. Sie wollen auch keine kritischen Fragen zulassen.

Ein Beispiel: die Römer kannten schon damals eine Mixtur für Beton. Später konnten sich die Menschen lange Zeit nicht erklären, wie die Römer so große Kuppeln bauen konnten. Erst im 18. Jahrhundert wurde Beton wiederentdeckt.

Schemset  08.10.2023, 20:58
@II99II

An dieser Stelle müssen wir etwas präzisieren.

Das "Neue Reich" in Ägypten ist eine on der Forschung genau definierte Epoche, und die ist nach ungefähr 500 Jahren, um 1000 v.Chr., wieder vorbei. Danach nennt man es "Dritte Zwischenzeit" *, dann "Spätzeit" und ab den Ptolemäern "Griechisch-römische Zeit".

Die Menschen im Neuen Reich waren die direkten Nachfahren der Leute im Alten Reich. Es gibt weder archäologische, noch genetische noch historiographische Hinweise auf eine Massenmigration oder sonst irgendeinen Wechsel.

Schon zur Zeit des Pyramidenbaus waren schriftliche Aufzeichnungen verbreitet, wie das Logbuch des Merer eindrucksvoll beweist.

In der griechischen Zeit waren die Abfolge der Könige und einige Details ihrer Regierungszeiten noch gut bekannt. Das kommt daher, dass die Ägypter die Reihenfolge der Könige und ihre jeweiligen Regierungsjahre genau festhielten. Es sind mehrere umfangreiche Königslisten überliefert (Turin, Abydos) und Manetho verfasste eine ausführliche Geschichte Ägyptens in griechischer Sprache, die eindeutig auf solche Listen zurück griff.

Es gibt übrigens sogar einen Prinzen aus dem Neuen Reich (Cha-em-waset), der als Archäologe tätig war und die Bauten seiner Vorfahren untersuchte.

Kritische Fragen sind in der Ägyptologie durchaus zulässig, und viele davon werden von ägyptischen Forschenden gestellt (auch wenn ein Konflikt um Deutungshoheit, Grabungslizenzen und Raubgüter der Kolonialzeit in der Tat existiert)

* naja, das Konzept der Zwischenzeiten ist in der aktuellen Forschung fast so umstritten wie der Bronze Age Collaps, ob sich die Nomenklatur noch länger halten wird weiß ich nicht

natürlich - es gab jede Menge Handler, Reisende sowie auch Geschichtsschreiber, die andere Länder bereisten und beschrieben, auch Ägypten - die letzte Dynastie (Ptolemäer) hatten ihre Vorfahren in Makedonien/Griechenland

wenn du die Araber meinst, gehe ich davon aus, du denkst an die Araber nach Mohammed, also so ab 6. Jahrhundert - ein großer Teil waren Händler und Nomaden, die mit ihren Tieren durchs Land zogen - auch sie kannten das antike Ägypten

die Herrscher all dieser Völker haben auch häufig ihre Macht mit Verheiraten ihrer Kinder mit den Kindern von anderen Herrschern gefestigt

es war also nicht so, dass diese Länder isoliert vor sich hinlebten