Wie entstand das Sonnensystem?

3 Antworten

Die Sonne ist nicht als einzelner Stern entstanden, sondern sehr wahrscheinlich in einem offenen Sternenhaufen oder einen Sternencluster. Solche Haufen können Folge eines Starbursts sein, also wenn viele massereiche Sterne einer Region etwa zu gleichen Zeit explodieren und dadurch viel Materie freigesetzt wird. Sowas kann z.B. passieren, wenn sich die Milchstraße eine kleinere Galaxie einverleibt. Die Materie der explodierten Sterne konnte sich durch Schwerkrafteinflüsse oder durch die Schockwellen weiterer Supernovae wieder verdichten, wodurch neue Sterne entstanden. Einer dieser Sterne war die Sonne bzw. unter Sonnensystem, denn auch die Planeten und alle anderen Objekte des Sonnensystems sind natürlich aus dieser Materie entstanden. Offene Sternenhaufen lösen sich recht schnell (aus astronomischer Sicht) auf durch den dominanten Schwerkrafteinfluss der Milchstraße (es gibt noch weitere Ursachen, die zur Auflösung eines Sternenhaufens führen) und die einzelnen Sterne gliedern sich in die Spiralarme ein. Der Sternenhaufen, aus welcher einst die Sonne stammt, könnte sich schon nach etwa 100 Millionen Jahren aufgelöst haben, so schätzt man.

U.a. aus Überresten früherer Sterne. Alle Elemente jenseits von Eisen sind bei der Explosion eines massereichen Sterns ("Supernova") entstanden