Wie entstand der Kalte Krieg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Kalte Krieg" ist nicht als Krieg in dem Sinne zu verstehe, sondern eher als lange Phase eines Konfliktes des nie "heiß" wurde. Es kam also nicht zu einer direkten militärischen Auseinandersetzung.

Der Konflikt resultierte aus der Konkurrenz zweier völlig unterschiedlicher Weltanschauungen:

- "Der Westen" (USA etc.) vertraten liberale Gesellschaften, freie Marktwirtschaft etc.

- Kommunistische Staaten allen voran Russland vertragen den Kommunismus, welcher eher ein diktatorisches Gemeinwesen und die Planwirtschaft durchsetzen wollte.

Darauf basierend kam es auch zu verschiedenen Stellvertreter Kriege, da jeder sein System in der Welt durchsetzen wollte.

Das nur mal als sehr grobe Einordnung. Natürlich gibt es hierzu noch sehr viel mehr Details.

Auslöser des Kalten Krieges waren die unterschiedlichen politischen Systeme der beiden Supermächte: Die USA traten für das System der westlichen Demokratien ein und die Sowjetunion kämpften für den Kommunismus. Der Konflikt begann nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges

Bild zum Beitrag

Kalter Krieg Zusammenfassung
  • Nachkriegszeit in Deutschland
  • Beginn der Konflikte zwischen USA und Sowjetunion
  • Berlin-Blockade
  • Gründung von BRD und DDR
  • Mauerbau
  • Höhepunkt: Kubakrise
  • 1991: Zerfall der Sowjetunion und Ende des Kalten Krieges
Kalter Krieg Anfänge: Nachkriegszeit

1945 besiegten die Länder Großbritannien, USA, Frankreich und die Sowjetunion Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Damit begann nicht nur für Deutschland eine neue Ära! Schauen wir uns die Veränderungen mal genauer an.

In der Nachkriegszeit wurde Deutschland erst einmal zwischen den vier Siegern aufgeteilt.

Dabei gab es aber ein Problem: Die Sowjetunion im Osten wollte ganz andere Dinge als die USA im Westen, die von Frankreich und Großbritannien unterstützt wurde. Sie verfolgten die gleichen Ziele in der Politik. Es stand also Drei gegen Einen — ein Streit war somit kaum zu umgehen:

Die Westmächte um die USA wollten nicht, dass die Sowjetunion ihr politisches System, den Kommunismus , weiterausbreitete. Das empfanden sie als Bedrohung, weil im Kommunismus alles dem Staat untergeordnet wurde. Sie befürchteten also, dass die Sowjetunion noch mehr Macht bekam und dadurch die westliche Politik verdrängte.

https://studyflix.de/geschichte/kalter-krieg-4006

 - (Krieg, Europa, Zweiter Weltkrieg)

Eine große komplexe Frage, die man nicht in ein paar Worten beantworten kann.

Kurze Antwort: Der Kalte Krieg entstand, weil die Sowjetunion und die USA unterschiedliche Ideologien hatten und sich nicht einigen konnten, wie die Welt aussehen sollte.

Lange Antwort: Der Kalte Krieg war ein langer Zeitraum des politischen und militärischen Konflikts zwischen der Sowjetunion und den USA, der von 1948 bis 1991 andauerte. Die beiden Supermächte hatten unterschiedliche Ideologien und Ziele, was zu einer Konfrontation führte, die sich auf die ganze Welt ausweitete. Der Kalte Krieg war kein echter Krieg, aber es gab viele Konflikte, die durch diesen Konflikt ausgelöst wurden, wie zum Beispiel die Koreakriege und der Vietnamkrieg. Aber das ist nicht alles. Die Geschichte des Kalten Krieges ist komplex und hat viele verschiedene Aspekte. Es gibt viele Gründe, warum der Kalte Krieg entstand, und es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, wer Schuld daran hat. Es gibt auch viele verschiedene Theorien darüber, wie der Kalte Krieg zu Ende ging.

"Als Ausgangspunkt des Kalten Krieges gilt die Verkündigung der sogenannten Truman-Doktrin durch US-Präsident Harry S. Truman am 12. März 1947. Deren Hintergrund bildete die Irankrise: In den Jahren 1945 und 1946 versuchte die Sowjetunion, die von Kurden und Aseris bewohnten Provinzen Irans abzuspalten, um dort prosowjetische Staaten zu etablieren."

das habe ich dazu gefunden und so habe ich das auch in Erinnerung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Los gings mit Horischima und Nagasaki, den beiden A-Bomben die die Amis dort niederrieseln ließen.
Die Amis selbst waren denn doch beeindruckt.
Stalin nicht, er ließ verlauten, "ich habe auch eine".

Damit war der Korken vollends aus der Flasche geschnipst, los gings mit der Aufrüstung und gegenseitigen Abschreckung unter der Überschrift, "Frieden schaffen mit mehr Waffen".