Warum wurde die Gründungsgeschichte Roms umgeschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du darauf, dass die Umgeschrieben wurde?

Natürlich ist es ein Gründungsmythos, denn ganz zu Beginn wurde sicher nichts schriftlich niedergelegt. Die 7 Könige waren sehr wahrscheinlich ursprünglich mehr gewesen. Da wurde wohl etwas zusammen gestrichen, da 7 eine wichtige Zahl mit Bedeutung war.

Insgesamt passt jedoch der zeitliche Beginn Roms soweit mir bekannt mit den archäologischen Funden zusammen. Es war aller Wahrscheinlichkeit eine etruskische Herrscherelite, welche ursprünglich über die Stadt herrschte.

Natürlich ist die Vorgeschichte reine Fiktion. Die realen Eltern von Romulus und Remus sind nicht bekannt und da wurden eben welche zur weiteren Erhöhung erfunden.

Woher ich das weiß:Hobby
Sternchen737
Fragesteller

Also in meinem Lateinbuch steht, dass die Etrusker dort eine Siedlung gründeten und die Römer diese später besiegten und die Gründungsgeschichte später umschrieben

Neugier4711  03.03.2023, 21:35
@Sternchen737

Die Römer haben versucht den etruskischen Ursprung zu verschleiern, denn später eroberte die Stadt Rom alle etruskischen Städte. Der Augustus Claudius soll noch die etruskische Sprache verstanden haben und auch einiges an Büchern in der Sprache besessen haben. Das habe ich so zumindest in einen populärwissenschaftlichen Buch gelesen.

HEsslhoFF21  04.03.2023, 03:43
@Sternchen737

Machtanspruch, weiße Weste.. "Wir haben rom gegründet" klingt besser als "andere haben rom gegründet, aber wir haben es ihnen weggenommen".

Weil es einfach eine nette Geschichte war und man damals eh an viele Götter glaubte.
Macht doch mehr her, als zu schreiben, dass die einzelnen Siedlungen nach und nach zusammenwuchsen. 😉