Rom entstehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Legende nach ist Rom auf dem Palatin entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Palatin_(Rom)#/media/File:Die_sieben_H%C3%BCgel_Roms_de.svg

Ausgrabungen belegen zudem, dass es dort bereits um 1000 v.Chr. Ansiedlungen gab.

Warum entsteht eine Stadt?
Weil sich Menschen gern an Orten ansiedeln, an denen sie sich einerseits sicher fühlen, wie z.B. auf Hügeln, die eine gute Übersicht gewähren, von denen aus sie andererseits aber auch gut Handel führen konnten = an einem Fluss.
Diese Gegend bot beides.

Nach und nach wurden es halt immer mehr Menschen, sodass die einzelnen Hügel kaum noch von einander getrennt wahrzunehmen waren - s. Großraum Frankfurt oder auch das Ruhrgebiet.

Die Stadtgründung durch Romulus und Remus ist eine Sage bzw. eim Mythos, der allerdings wie praktisch alle Mythen nicht die geschichtliche Realität wiedergibt.

Archäologisch konnte nachgewiesen werden, dass es dort, wo Rom liegt, schon viel früher Siedlungen der italischen Stämme der Latiner und Sabiner gab. Dabei bot sich diese Gegend als geradzu idealer Siedlungsort an.

Der Tiber besitzt dort eine seichte Stelle (Furt), an der er überschritten werden konnte. Furte von Flüssen zogen immer Siedlungen an, denn dort liefen auch die Handelswege durch, weswegen man an diesen Stellen, wenn man sie beherrschte, immer auch Zölle eintreiben konnte. Viele deutsche Städte, die auf -furt enden, weisen darauf hin.

Der Tiber besitzt dort auch ein breites Flusstal mit sehr fruchtbarem Boden, was gut für die Landwirtschaft ist.

Die sieben Hügel über dem Flusstal ermöglichten außerdem, auf diesen Siedlungen zu errichten, die durch die Hügellage gut zu befestigen und zu verteidigen waren.

Dann hatte dieses Gelände mit etwa 20 km auch noch einen fast idealen Abstand zum Mittelmeer. Es war weit genug entfernt, um nicht regelmäßig von vorbeifahrenden Seefahren überfallen zu werden, aber auch nahe genug, um selber einen günstigen Zugang zum Mittelmeer zu haben.

So entwickelte sich die Stadt aus anfänglichen kleineren Siedlungen aus Lehmhütten zu einer Stadt, die von den etruskischen Königen beherrscht wurde und sich nach und nach zu einem kulturellen und urbanen Zentrum entwickelte.

753 – Rom schlüpft aus dem Ei!

So haben es schon vor Jahrzehnten in Deutschland alle Geschichtsschüler gelernt. Genau im Jahr 753 v. Chr. sollte angeblich die Stadt Rom von den Zwillingen Romulus und Remus gegründet worden sein.

Warum das nicht stimmt und wie es wirklich war kann man u.a. hier nachlesen.

https://histoproblog.org/2014/05/31/wie-wurde-rom-gegrundet/

JEDES Stückchen Land was an einem fliessenden Gewässer liegt, eignet sich zur Ansammlung größerer Menschenmassen: Einerseits gibt es Trinkwasser und andererseits dient so ein Fluß auch zum Abtransport von Fäkalien, Leichen und anderem "Müll". Ansonsten sind Flüsse natürlich auch Handelswege und "Fischlieferanten".

youtube doku geschichte entstehung roms

Mit dieser Suchabfrage wirst Du fündig. Variationen davon werden die Auswahl erweitern.

Kannst auch die Suchfunktion des Browsers nutzen. Wie die funktioniert wird Dir ja schon erklärt.

wendyMiller
Fragesteller

Lesen sie die Beschreibung, dankeschöööön