Ähnliche Geschichten wie Sage von Romulus und Remus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mogli, Die Dschungelbücher.

Lotti1508
Fragesteller

Stimmt! Danke

Es gibt viele ein Stück weit ähnliche Erzählungen und eine erschöpfende Aufzählung ist kaum möglich.

Der Schriftsteller Plutarch (griechisch: Πλούταρχος [Ploutarchos]) nimmt in den parallelen Lehensbeschreibungen als ein Paar Theseus und Romulus, beide nach einer Fassung Söhne eines Gottes (des griechischen Gottes Poseidon bzw. des römischen Gottes Mars) und Stadtbegründer (von Athen durch Synoisikmos bzw. von Rom), eine Begründung der Wahl ist angegeben bei Plutarch, Theseus 2.

Brudertötung kommt z. B. als Erzählung von Kain und Abel und von Eteokles und Polyneikes vor.

Eine Frage ist, wozu (zu welchem Gesichtspunkt/Umstand) eine Parallele gesucht wird.

einige Hinweise (ohne die Möglichkeit, sich auf eine genaue Angabe zur Art der gesuchten Parallele zu beziehen):

Aussetzung

Erzählungen über eine Aussetzung von Kinder gibt es zahlreiche. Oft gibt es dabei Unheil drohende Vorzeichen/Träume/Orakelsprüche bzw. ein Kind soll umkommen, aber vor einem direkten Tötung wird zurückgescheut.

Mose(s): Sohn israelischer Eltern, am Ufer des Nils ausgesetzt, von der Tochter des Pharaos aufgezogen (Bibel, Altes Testament)

Oidipus (griechisch: Οἰδίπους; lateinisch: Oedipus): Sohn des Königs von Theben, Laios, und seiner Frau Iokastse bzw. Epikaste, soll wegen eines Orakels mit durchstochenen und zusmamengebunden Füßen ausgesetzt werden, wird von einem Boten einem Hirten übergeben, kommt von diesem zum König von Korinth bzw. von Sikyon, Polybos und seiner Frau Periboia bzw. Merope, wird als Adoptivsohn angenomnen.

Pelias und Neleus: Die Zwillinge Pelias und Neleus, Söhne des Gottes Poseidon und der Königstochter Tyro, werden ausgesetzt, von Hirten gefunden, Pelias von einer Pferdestute, Neleus von einer Hündin gesäugt, später befreien sie ihre gefangengehaltene Mutter, Pelias wird König von Iolkos, Neleus König von Pylos.

Hippothoon: Hippothoon ist Sohn des Gottes Poseidon und der Königstochter Alope, wird augesetzt, von einer Pferdestute gesäugt und von Hirten gefunden.

Telephos: Telephos ist Sohn des Halbgottes Herakles und der Königstochter Auge. Ihr Vater, König Aleos, setzt Telephos im Gebireg aus, er wird von einer Hindin (Hirschkuh) gesäugt und später vom arkadischen König Korythos erzogen

Kyros: Nach einer sagenhaften Erzählung ist Kyros, Begründer des persichen Großreiches, Sohn des Persers Kambyses und der Mandane, Tochter des Mederkönigs Astyages. Astyages gibt wegen Träumen und ihrer Deutung den neugeborenen Kyros seinem verwnadten und Beratre Harpagos zum Umbringen, dieser gibt ihn dem Hirten Mithardates zum Aussetzen, doch dessen Frau, die gerade ein Kind geboren hat, das kurz nach der Geburt tot ist, überredet ihn, das Kind als ihr eigens aufzuziehen und dfas tote Kind als das übergeben Kind auszugeben (die ganze Geschichte, bis Kyros die Meder unterwirft und Herrscher wird: Herodot 1, 107 – 130).

von Tieren aufgezogene Menschenkinder

Atalante: Atalante, Tochter des Iasios/Iasos/bzw. Schoineus und der Klymene wird von ihrem Vater, der sich einen Sohn gewünscht hatte, ausgesetzt, aber von einer Bärin gesäugt.

Aiolos und Boiotos: Die Zwillingsbrüder Aiolos und Boiotos sind Söhne des griechischen Gottes Poseidon und der Melanippe, Tochter des Aiolos, König in Thessalien. Melanippe versteckt sie aus Angst vor ihrem Vater im Rinderstall bzw. sie sollen wilden Tieren vorgeworfen und dafür ausgesetzt werden, werden jedoch von einer Kuh ernährt, von Hirten gefunden und aufgezogen, dann von Theano, Frau des Königs von Ikaria, Metapontos, als eigene Kinder ausgegeben, später erfahren sie ihre wahre Herkunft, befreien ihre von Aiolos gefangengehaltene Mutter, Boiotos wird namensgebender Begründer des Reiches Boiotien.

Wolfdietrich: Hiltgart/Hildburg, Tochter des Königs von Salneck, Walgund, wird von ihrem Vater in einem Turm eingesperrt. Sie wird von dem heimlich eingdrungenen Hugdietrich, König von Konstantinopel, schwanger. Den Sohn, den sie gebiert, setzt sie aus, er wird von Wölfen gefunden und ernährt, dann von dem inzwischen mit Hiltgart/Hildburg verheirateten Hugdietrich gefunden, erkannt und Wolfdietrich genannt.

Mogli/Mowgli: Ein kleiner indischer Junge wird von Wölfen endteckt, vor einem Tiger gerette und lage Zeit aufgezogen (Joseph Rudyard Kipling, Das Dschungelbuch [zuerst: The Jungle Book 1 – 2, 1894 – 1895).

Tarzan: Der früh verwaiste Tarzan wird in Afrika von Affen aufgezogen (zuerst: Edgar Rice Burroughs, Tarzan of the Apes [Tarzan bei den Affen], 1912).

Zwillingsbrüder, Söhne eines Gottes und Erbauer von Stadtmauern

Amphion und Zethos: Amphion und Zethos sind Söhne des Gottes Zeus und der Antiope. Ihr Onkel Lykos, Regent von Theben, nimmt Antiope gefangen, Amphion und Zethos und Zethos werden im Gebirge ausgesetzt, von Hirten gefunden und aufgezogen. Amphion hat musische Interessen und widmet sich dem Kitharaspiel mit Gesang. Zethos ist Rinderhirte, stark und ein großer Kämpfer. Sie befreien/retten ihre Mutter, töten bzw. vertreiben Lykos und übernehmen die Herrschaft in Theben. Amphion heiratet Niobe, Zethos Thebe. Sie erbauen Stadtmauern von Theben, wobei sich Steine zum Lyraspiel von Amphion zusammenfügen und entsprechend den 7 Saiten der Lyra 7 Tore entstehen. Die Stadt, die vorher Kadmeia hieß, wird nun Theben (griechisch: Θῆβαι [Thebai]) genannt. Amphion und Zethos sind nach dem Gründer Kadmos gewissermaßen zweite Gründer Thebens.

Nachschlagewerke zum Suchen:

Enzyklopädie des Märchens : Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung. Begründet von Kurt Ranke. Band 1- 15. Berlin ; New York: de Gruyter, 1977 - 2015

Elisabeth Frenzel, Motive der Weltliteratur : ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte. 6., überarbeitete und ergänzte Auflage. Stuttgart : Kröner, 2008 (Kröners Taschenausgabe ; Band 301). ISBN 978-3-520-30106-2

mögliche Stichwörter sind z. B: Aussetzung, Bruder/Brüder, Stadtgründer, Tieramme, Zwillinge

Geschichten die Parallelen zur Legende von Romulus und Remus, fallen mir spontan nicht ein, aber vielleicht gibt es ein paar Kapitel in der Bibel die dich interessieren könnten? :-)

Auf die schnelle fällt mir etwas aus dem Alten Testament ein, und zwar die Arche Noah. Diese findest du im 1. Buch Mose, ab dem 6. Kapitel. https://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lotti1508
Fragesteller

An Bibel hatte ich gar nicht gedacht. Kluge Idee, danke!