Wie umgehen mit Schwiegerm(onster)utter?

9 Antworten

Das Beste ist: Ihr unschönes Verhalten schlicht ignorieren. Um Deine Eltern musst Du Dir keine Sorgen machen; sie sind erfahren und wissen mit so etwas besser umzugehen als Du. Und was die (späteren) Kinder betrifft: Ja, nun, wenn diese Schwiegermutter einen allzuschlechten Einfluss auf sie ausübt (was nicht sein muss; manche Schwiegermütter wandeln sich, sobald Kinder da sind), musst Du sie nicht zur Oma lassen. Omas haben keinen Anspruch auf Kontakt mit ihren Enkelkindern. Das ist sicherlich hart, aber vielleicht das kleinste von mehreren Übeln. Und bedenke immer: Du bist ja nicht mit der Schwiegermutter zusammen. Lass Dir durch sie Deine Beziehung nicht ruinieren. Rede lieber ein ernstes Wort mit Deinem Freund.

Ich kenne das. So eine hatte ich auch.

Einmal als sein Cousin und seine Frau da waren, hatte ich kurz Hallo gesagt und bin wieder ins Zimmer zu meinem Freund. Als wir dann Bock auf Pizza hatten, ist er in die Küche gegangen um sie in den Ofen zu schieben. Habe dann gehört, wie die Mutter zu seinem Cousin etc sagte das ich richtig faul bin. Das mein Freund sich alle drum kümmern muss das Essen zu machen. Sorry, aber er wird es wohl selbst schaffen eine TK Pizza in den Ofen zu schieben.

Gab öfter solche Vorfälle.

Hatte auch mal mein Shampoo zuhause vergessen, mein Freund sagte ich soll das von seiner Mutter benutzen, was ich dann auch getan habe.

Als sie kam hat sie sich aufgeregt und meinte ich hätte ihr Shampoo leer gemacht, was gar nicht gestimmt hatte. Als Entschuldigung habe ich ihr einfach eine neue Tube gekauft (war übrigens ein günstiges Shampoo, also kein Grund so auszurasten.)

Als ich ihr die Tube gab, gab es nicht mal ein Danke oder ähnliches. Eher so eine pampige Antwort wie "Wurde auch Zeit."

Sie mochte auch nie das ich da bin. Bin kaum die Tür rein, fragt sie schon wann ich wieder gehe.

Unser Verhältnis wurde tatsächlich erst besser, als mein Freund und ich dann zusammen gezogen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Ich bin seit 19 Jahren mit meinem Mann zusammen und fast genauso lange habe ich ein Problem mit meiner Schwiegermutter.

Naja.

Ist halt so und nicht zu ändern. Dein Freund kann nichts für seine Mutter und wenn du mit ihm zusammen bleiben willst, musst du sie halt nehmen, wie sie ist. Dass sie nicht so ist, wie du sie gerne hättest, kann ich verstehen, aber so ist sie nun mal und du wirst sie nicht mehr ändern.

Manche Menschen sind eben nicht besonders kommunikativ. Da sie aber ja bei anderen dennoch aufzutauen scheint, ist vielleicht noch Hoffnung.

Wenn deine Eltern selbst eher kommunikativ sind, dann wird das Kennenlernen sicher besser laufen, als du denkst. Und selbst wenn nicht: auch wenn ihr irgendwann mal heiraten sollt, müssen sich eure Eltern ja nicht ständig treffen.

Enkel werfen die Konstellation eh noch mal ziemlich durcheinander. Deine Schwiegermutter wäre nicht die erste, die auflebt, wenn auf einmal ein Baby da ist.

Da du durch deine eigenen Eltern Liebe und Herzlichkeit erfahren hast und immer noch erfahren darfst, fällt dir die Kälte deiner potentiellen Schwiegermutter besonders auf.

Du schreibst, sie ist nicht nur zu dir so. Allgemein zeigt sie dieses Verhalten. Es könnte auch mit Schüchternheit und Unsicherheit zu tun haben, sie findet keinen Gesprächsinhalt, sie denkt, sie weiß zu wenig und so zieht sie sich zurück. Abweisend sein hat zur Folge, dass auch der andere nichts wissen will..es funktioniert also. Ihr Sohn hat dich gewählt, immer spielt auch Eifersucht eine gewisse Rolle. Sie könnte sich abgeschoben fühlen, nicht mehr so wichtig sein wie zuvor.

Ihr Verhalten im Kirchenkreis zeigt eine andere Persönlichkeit. Sie fühlt sich wohl, sie kann mitreden, sie ist da, wo sie sich einbringen kann und blüht auf.

Bleib freundlich. Zeige ihr, dass sie keine Angst vor dir haben muss. Vielleicht gibt es kleine Handreichungen, die du ihr abnehmen, wo du sie unterstützen kannst. Auch ein Blümchen kann zeigen, dass du dich bemühst.

Was Enkelkinder angeht, zeigen Schwiegermütter oft ein ganz anderes Verhalten. Sie lieben die Kleinen, sie werden geliebt und einfach anerkannt, weil es sie gibt, sie dürfen spielen, sie dürfen den Kleinen was schenken und oft erkennt man sogar die eigene Mutter kaum wieder. Das wärmt das Herz, da schmilzt das Eis..warte ab und sorge dich nicht schon um diese Ereignisse.

Du liebst ihn - schaut dass er auszieht und gut ist es