Mutter vom Freund stellt sich uns in den Weg. Hilfe?

Zum Thema zusammenziehen:

Er macht momentan Abendschule und arbeitet nebenbei aus Aushilfe und ich bin Studentin (mir stehen nur 50€ Bafög zu und meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen)

8 Antworten

Gönne Dir und ihm eine Pause und dann entscheidest Du. Die Entfernung spielt ja auch eine Rolle.

Vielleicht skizzierst Du mal Deine Zukunft und unabhängig seine und vergleichst.

Darksquid
Fragesteller

an sich passt bei uns ja alles gut zusammen und mit der Entfernung kommen wir klar (wir kennen es nicht anders), aber seine Mutter stellt sich uns halt in den Weg wo sie kann

Darksquid
Fragesteller
@tomkaller

Wir hatten geplant nach seiner Beendigung seiner Schule zusammenziehen, da ich zu dieser Zeit wahrscheinlich auch das Studium abgeschlossen habe und wir die Chance auf ein (gutes) festes Einkommen haben.

Darksquid
Fragesteller
@tomkaller

In 2 Jahren, bis dahin war der Plan uns jedes bis jedes zweites Wochenende zu sehen, womit wir beide klarkommen da wir unter der Woche beide ziemlich im Stress sind. Wäre da halt nicht seine Mutter

tomkaller  18.11.2022, 10:12
@Darksquid

Ok, Du hast die Frage gestellt und Du mußt entscheiden, wie es weitergeht. Ohne Rechthaberei, nach der Mutter kommen andere Schwierigkeiten. 🧐

Darksquid
Fragesteller
@tomkaller

Ja nein alles gut, da hast du ja auch vollkommen recht.. ich hatte gehofft dass hier vllt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und halt Sachen vorschlägt auf die ich von selber nicht gekommen wäre …. Mal sehen wie die ganze Geschichte ausgehen wird

tomkaller  18.11.2022, 10:19
@Darksquid

Seine Mutter ist schon krass. Technisch könnte er sich ein 2tes Smartphone zulegen… .Andererseits, wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Mein Vorschlag, er sollte mal zur Caritas Familienberatung gehen.

  1. Weder du noch er könnt seine Mutter ändern, also muss dein Freund handeln.
  2. Er muss mit seiner Mutter offen reden und auch erzählen, dass er wegen ihr in Therapie ist, damit ihre Augen geöffnet werden.
  3. Dein Freund ist alt genug, und sollte auch in der Therapie lernen sich gegen seine Mutter zu stellen, um eine glückliche Beziehung führen zu können.

Also eure Zukunft hängt von deinem Freund ab.

Alles Gute euch.

Oh je, besprich das doch mal mit deinen Eltern, ob es möglich wäre, dass er die beiden Jahre bei euch wohnen dürfte.

Grenzen setzen.

Dein Freund muss seiner Mutter klar machen, dass er gerne zu Hause mit anpackt aber bei größeren und länger dauernden Aktionen im Vorfeld gefragt wird.

Es ist eurer Urlaub in der alten Heimat und da möchte man sicher auch sich mit Freunden treffen oder etwas unternehmen.

Wenn die Schwester deines Partners nicht anpacken muss dann brauchst du das doch auch nicht weil du ein Mädchen bist. Nur mal so am Rande....

Gleiches Problem bei uns auch. Mein Freund hat angefangen seine Mutter zu ignorieren, er wohnt zwar im gleichen Haus wie seine Eltern, aber in einer anderen Wohnung von denen. Sag ihm er soll ruhig bleiben, Streit bringt da nichts. Er soll ihr nur sagen, wenn er fährt und nicht diskutieren, das bringt überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darksquid
Fragesteller

Habe ich ihm auch schon gesagt, wenn eraber genau das tut wird seine Mutter alles tun damit er nie wieder zu mir fährt (leider is das keine Ironie sondern vollkommener Ernst) + sie wird ihm das Handy (und somit auch unseren Kontakt) wegnehmen, seine gesamte Familie informieren (also auch Onkel, Oma, Tante etc.) und ihm Gewalt androhen

girlmits  18.11.2022, 11:46
@Darksquid

Ja kenne ich leider, das Handy darf sie ihm auf jeden Fall nicht wegnehmen, er muss ihr deutlich machen, das sie nichts mehr zu sagen hat. Auch wenn es im Streit ausartet, er ist kein kleines Kind mehr. Sonst muss er mal überlegen, ob es für ihn in Frage kommen würde auszuziehen mit Hilfe des Amtes