Soll ich Sie verlassen?

crispercookie  02.08.2023, 14:42

Evangelikale Christen oder eine Freikirche? Es klingt nach radikalerem Christentum für mich

Sedric403
Fragesteller

Freikirsche aber sie haben ihren eigenen Kreis könnte man sagen, also noch etwas mehr "extremer" aber nicht besser...

4 Antworten

In diesen Freikirchen haben die Familien (und der Gemeindeverband) leider einen viel größeren Einfluss als in der Ottonormal römisch katholischen oder protestantischen Kirche.

Ich kannte ein Mädchen der Adventisten, deren Eltern haben ihr mit 25 noch verboten Harry Potter zu lesen und sie hat sich gefügt. Es wird teilweise sehr unkritisch alles übernommen, was einem gesagt wird. Natürlich machen das nicht alle und im Geheimen war deine Freundin ja dann ehrlich zu dir.

Ich fürchte nur, es ist genau so, wie du vermutest. Du wirst immer gegen ihre Familie und deren Manipulationsversuche ankämpfen müssen. Ob du das durchhalten kannst oder magst, musst du selbst abwägen.

Ich hab da mal was auf YouTube über eine Aussteigerin aus so einer radikalchristlichen Gemeinde gesehen. Falls ich es finde, reiche ich es nach.

Sedric403
Fragesteller

Tja so ist es eben. Aber danke

Deine Freundin, Sedric403, und du gestaltet eure Beziehung im christlichen Glauben.

Nun lebt deine Freundin aber vermutlich in einer buchstabengläubigen, evangelikalen Familie. Für sie bist du wohl zu „liberal“.

Sie ist nun erwachsen und wenn sie sich von ihrer Familie dazu überreden lässt, die Beziehung zu dir zu beenden, dann ist das ihre Entscheidung, die du - meine ich - jetzt akzeptieren solltest.

Allerdings wäre es vielleicht angemessen, wenn du ihr mitteilen würdest, dass du einige Zeit auf sie warten wirst. Falls sie – sagen wir – nach einem Vierteljahr sich doch von ihrer Familie trennen und zu dir bekennen sollte, wärest du liebend gerne für sie da.

Gut möglich, dass sie noch begreift, wie glücklich sie an deiner Seite sein kann und wie gut es für sie wäre, die Engstirnigkeit ihrer Familie hinter sich zu lassen.

Nein, verlasse sie nicht, sondern fordere sie auf, sich von dieser Familie zu lösen, die keinerlei Respekt vor ihr hat.
Sie muss sich abnabeln - solange sie unterm Pantoffel ihrer Sippe steht, werdet ihr nicht glücklich.

Mach das was für DICH das Beste ist. Ich wünschte ich hätte es auch schon früher getan.

Jetzt bin ich glücklich ohne.

Du musst schauen was besser ist und was dich glücklich macht. Eine Beziehung in der du das fühlst ist nicht gut. Und sie selbst hat kein Selbstvertrauen und keine eigene Meinung so richtig. Sie wird von ihrer Familie unbewusst Manipuliert. Tun kannst du nicht so richtig, weil wenn du das behaupten wirst denkt sie du willst nur die Beziehung ihrer Familie oder so zerstören.

Am Schluss musst DU schauen was du machst.

Viel Glück und Stärke dir!