Wie übt man einen standweitsprung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Standweitsprung ist teil des Physical Fitness Testestes der Bundeswehr. Der wird aber an sich nicht mehr durchgeführt, weil er durch den Basic Fitness Test abgelöst wurde. Letzterer ist wesentlich einfacher (den besteht eigentlich jeder, egal wie unsportlich er oder vor allem sie ist). Ich bin mir nicht sicher, ob der PFT vielleicht für die Einstellung beim Bund noch benötigt wird. Mach dich am besten erst einmal schlau, ob du den überhaupt noch trainieren mußt (ich gehe mal davon aus, daß du für die Bundeswehr das trainieren willst. Sonst wüßte ich nämlich nichts, wo man diese komische Übung können muß). Für die Einstellung beim Bund reicht es ja, wenn du bestehst. Und da du ihn dann als Soldat nicht mehr machen mußt, spielt es keine Rolle, wie gut du ihn letztendlich bestehst.

Zum Training. Da kannst du zwei Sachen trainieren. Das eine ist die Technik, das andere die Sprungkraft.
- Zur Technik: Stell dich hinter eine Linie, geh etwas in die Knie, hol mit den Armen ein bis zwei mal Schwung (nicht häufiger, sonst verlierst du wieder Sprungenergie) und dann springst du mit beiden Beinen ab, wobei du dich kräftig mit den Beinen abdrückst und zugleich mit den Armen nach vorne reißt. Wichtig ist, daß der Sprung vor allem nach vorne und nicht nach oben gerichtet ist. Wenn du dir als Zeil 2m setzt dann stell dir in 3m Entfernung irgend einen Gegenstand hin und versuch, auf diesen Gegenstand draufzuspringen. Das schaffst du natürlich nicht, aber mit dieser Zielsetzung schaffst du es am ehesten, so weit wie möglich zu kommen.
- Zur Sprungkraft: Natürlich verschiedene Sprungübungen. Z.B. Seilspringen damit trainierst du zu dem auch die Ausdauer, die dir bei den Laufübungen hilft. Aber auch Bockspringen oder ähnliches. Was auch gut hilft, ist wenn du auf weichem Boden versuchst kräftig zu springen. Z..B. in einer Turnhalle so eine von den großen weichen Matten, die man auch für Hochsprung hinter die Latte legt zum drauf Landen, nehmen und dann auf dieser Matte ein paar Minuten lang schnell kräftig trampeln und springen. Das ist gar nicht so leicht auf so einer weichen Matte, aber um so leichter fällt es einem dann hinterhe auf festem Boden. Und letztenlich kannst du im Fitnesscenter natürlich auch noch deine Beinmuskulatur trainieren. Dafür gibt es ja verschiedene Geräte.

puschels369
Fragesteller

ja es ist für die bundeswehr , hab am Montag einen Termin und ich denke mal das ich da auch die papiere bekomme für diesen einstellungstest. Also glaubst du nicht das ich das machen muss? ich möchte dort eine zivile Ausbildung absolvieren.

DerTroll  12.07.2012, 19:34
@puschels369

ach als Mädchen hast du es doch leicht. Also die Werte, die man vorgibt, um sie zu erfüllen sind ja sowieso ein Witz. Und beim ZNWG, wo du den ja vermutlich ablegen mußt, geht es wirklich nur darum, ob du bestehst oder nicht.

Hallo puschels369! Ich schlage Dir da 3 Übungen vor, 2 für den Aufbau der spezifischen Muskeln und einen für die Dynamik. Bitte sehr vorsichtig anfangen, der Oberschenkel hat den größten Muskel des Körpers, also kann dort auch der Muskelkater am grausamsten sein. 1.) Schlusssprünge aus der Hocke, halbe Hocke geht auch. 2.) Kniebeugen. Die sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett). 3.) Einige kurze Sprints, 10 Meter reichen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Fahrrad fahren um die Beinmuskeln zu trainieren!

Aber dann fahr am besten direkt auf dem schwersten Gang und am besten noch Berg auf! Gibt ganz nebenbei auch noch nen knackigen Hintern :D

dasAsdf  12.07.2012, 03:34

und halt dich beim Sprung an die Tipps von Stoffel277 ;) Aber üb das vorher auf jedenfall noch ein par mal damit das alles unterbewusst klappt! Sonst geht meistens irgendwas schief.

Es gibt einige Tipps, die du beachten kannst.

-Nur leicht die Knie einbeugen

-Arme nach vorne reißen während des Sprungs

-Knie in der Sprungphase an den Körper bewegen.