Letztes Schuljahr gut überstehen: Aber wie? Tipps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dir jede Woche ein Ziel, was du lernen möchtest. Setz dir Fristen und mach dir Regeln, wie zum Beispiel: Ich schalt den TV erst an, wenn ich 2 Seiten Vokabeln für Französisch gelernt hab, oder sowas in der Art ;)

Und belohn dich selbst, wenn du was geschafft hast.

Übrigens: Viel auf einem Haufen lernen bringt dir nichts. Jeden Tag 1/2 bis 1 Stunde lernen, maximal. Dafür aber auch wirklich JEDEN Tag. Wenn es dann auf die Arbeit zu kommt, das Pensum langsam erhöhen, aber mach zwischendurch Pausen, das Gehirn ist nur begrenzt aufnahmefähig :)

Guck dir genau an, worüber die Klassenarbeit sein wird und lern gezielt dafür. Wenn du das Gefühl hast, du kannst ohne Hilfe nichts erreichen, nimm Nachhilfe oder frag Freunde, ob die dir das erklären können. Zusammen lernen macht eh viel mehr Spaß.

Falls es dir schwer fällt, deine selbst aufgestellten Regeln einzuhalten, frag deine Freunde oder vielleicht sogar deine Eltern, ob sie dich dabei unterstützen und darauf achten, dass du die Regeln auch einhälst^^

Und: hört sich vielleicht albern an, aber Sport machen hilft :D Das hält nicht nur körperlich fit, man ist insgesamt wacher und aufnahmefähiger ^^

creatives
Fragesteller

Vielen Dank! Super Antwort! :)

Wie wäre es mit sich auf die Hinterbeine setzen und lernen?

creatives
Fragesteller

Einfacher gesagt als getan (Faulheit ist ein großes Problem...) , aber danke

Mir geht es GENAU so! Unzwar haargenau! Und vor allem WILL man am Anfang vom Jahr dann auch gut sein. Aber man macht dann nie was dafür.... ._.

Also wenn du schleimen willst solltest du immer wenn der Lehrer was sagt nicken und wenn er eine frage stellt und selbst die Antwort gibt musst du immer wiederholen was er gesagt hat und : "Das Wollte ich auch sagen, Herr Lehrer!" oder "Das wusste ich auch" hinzufügen. Aber schleimen verbessert eher die mündliche Note und du sagst du bist gut in mündlich also sag ich nur: "Lernen, lernen, lernen!"

Denk einfach an deine berufliche Zukunft, das wird dich dann schon anspornen ordentlich zu lernen ^^

emmyyyyyy  15.11.2012, 14:19

Stell dir vor was passiert wenn du mit deinem schlechten Realschulabschluss keinen Ausbildungsplatz findest und als Sozialhilfeempfänger auf der Couch endest und dich immer mehr in Cindy aus Marzahn verwandelst ;) Das sollte abschreckend genug sein ^^