Ich möchte Pilot werden. Ist dies auch mit einem durchschnittlichen Aibtur möglich?

5 Antworten

Englisch sollte auf C Niveua sein, hattest das ja als LK. Ansonsten Mathe LK auch eine gute Wahl, wobei es vielleicht besser wäre, wenn du Mathe als Grundkurs hättest und stattdessen Physik als LK. Natrürlich macht man im Physik LK ja keine Aeodynamik hatte es selbser als LK, aber die Arbeitgeber verbinden dieses Fach dennoch mit technischem Wissen. Ansonsten bewerben und falls es klappt, bereit sein 60.000 bis 100.000 € für die Ausbildung zu zahlen.

Alleine die Rechtschreibfehler im letzten Satz sind schon keine guten Voraussetzungen.

"Ich danke schonmal.im Vorraus fürs lesen meiner langen Frage."

Es heißt: schon mal, im Voraus, für's Lesen (das Lesen), besser noch, für das Lesen.

Voraussicht schreibt man übrigens auch nicht mit zwei "rr".

Eine ausreichende Bildung ist Voraussetzung für das Bestehen der Einstellungstests.

Ja natürlich, denn die EASA schreibt überhaupt keinen bestimmten Schulabschluss vor. Es gibt in Europa durchaus Airlines, die kein Abitur fordern. Ist auch schwierig, weil Schulabschlüsse in der EU nicht standardisiert sind.

Aber was verstehst Du unter "durchschnittlich"? Wie hoch liegt die Messlatte?

Und die ketzerische Frage: Was ist ein Abitur heutzutage, wo alle Abi machen wollen, noch Wert im Vergleich zu dem von vor, sagen wir 30 Jahren?

Es kommt am Ende einfach auf die Tests an. Bis dahin bringen doch die Noten, weiter nicht. Ein gutes Abitur lässt dich nicht automatisch den Eignungstest bestehen.

Ich habe den Eignungstest für den Fluglotsen gemacht und viele auch mit super Abitur haben da nichts erreichen können. Einige andere mit durchschnittlichem oder schlechten Abitur haben es überraschenderweise geschafft.

Du brauchst überhaupt keinen Schulabschluss um Berufspilot zu werden. Manche Airlines schreiben einen Abschluss vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung