Wie überwintern Kiefernwanzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sie gerne im Haus hast, sie Dich nicht stören, lass sie sich einfach einen Platz suchen.
Dort muß man nichts machen, sie einfach nicht beachten. ; )

Im Herbst sucht die bis dahin erwachsen gewordene nächste Generation einen warmen Unterschlupf zur Überwinterung auf. Menschliche Behausungen bieten hierfür beste Voraussetzungen. Normalerweise suchen die Tiere Unterschlupf unter loser Rinde, in Bauten von Säugern, Nestern von Vögeln, Baumhöhlen oder Nistkästen.

https://www.arteninfo.net/elearning/wanzen/speciesportrait/6065

Oder aber Du setzt sie ins Freie - auch da werden sie sich (bei moderaten Temperaturen) einen Überwinterungsplatz suchen.
In dieser Zeit fressen sie nichts.

amrita1
Fragesteller

Danke dir! Ich hatte auch schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden.

antnschnobe, UserMod Light  16.12.2018, 16:54
@amrita1

Super! : )

Auch wenn man sie in Kiefernnähe nicht gerne sieht (hier sogar als neuzugewanderter Schädling bezeichnet), finde ich diese Wanzen sehr interessant und sogar lustig - denn sie können wirklich richtig tief brummen. : D

amrita1
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das hört sich spannend an! Sie wird ja noch eine Weile hier sein, vielleicht werde ich das ja auch mal hören? :-)