Gebt ihr Vögeln Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich gebe Vögeln Wasser 70%
Nein ich gebe Vögeln kein Wasser 26%
Es kommt drauf an 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gebe Vögeln Wasser

Auf alle Fälle.

Wir haben wirklich nur sehr wenig Platz, aber Wasser gibt's hier immer (und Futter). Sowohl im Winter, als auch im Sommer. Wir wechseln das Wasser regelmäßig aus - täglich bis alle zwei Tage - und wischen die Dose aus (ohne Spülmittel, nur mit Wasser!).

Manchmal gehen sie mehr ran, manchmal weniger. Es ist gut zu wissen, dass sie etwas da haben, für den Fall der Fälle. Besonders während der Trockenperioden. Wir sind auch die einzigen hier in der Nachbarschaft, die ihnen Wasser anbieten. (Ein Nachbar füttert sie auch, allerdings nur im Winter und ich glaube, ohne Wasser.)

Allerdings habe ich sie auch schon im Winter an unserem Wasser gesehen. Das ist sehr süß.

Darin planschen können sie leider nicht. Wir wohnen im zweiten Stock und ich glaube, der Behälter ist dafür generell nicht geeignet. Vielleicht probieren's die Meisen ja diesen Sommer, wenn es für längere Zeit ganz heiß werden sollte ... Wer weiß. Aber sie können daraus trinken - Also ist es definitiv besser als nicht.

Während heißer Sommertage leiden die Vögel oft unter dem Wassermangel. Die wenigen verbliebenen natürlichen Wasserstellen sind dann ausgetrocknet. Pfützen gibt es gar nicht mehr, sogar in manchen Gräben steht in warmen Sommern nur wenig Wasser. Es ist daher sehr wichtig, den Tieren saubere Vogeltränken anzubieten, ganz gleich, ob im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon, ruft der NABU auf. Bei Vogeltränken sind allerdings ein paar wichtige Tipps zu beachten, damit sich die gute Tat nicht ins Gegenteil verkehrt: Zunächst müsse darauf geachtet werden, dass das Wasser sauber bleibe. Allzu schnell können sich sonst Salmonellen, Trichomonade & Co. vermehren. Daher gehören täglicher Wasserwechsel, Ausspülen und Sauberwischen zum Pflichtprogramm des verantwortungsvollen Vogelfreundes.

Quelle: https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/vogelschutz/12514.html

Vögel müssen auch im Winter trinken. Sind natürliche Pfützen und andere Trinkstellen, wie Teiche und Seen zugefroren, geraten die Tiere in Bedrängnis. Notfalls fressen Vögel auch frischen Schnee und stillen so ihren Durst.

Quelle: https://traunstein.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/voegel-haben-auch-im-winter-durst-1#:~:text=V%C3%B6gel%20m%C3%BCssen%20auch%20im%20Winter,und%20stillen%20so%20ihren%20Durst.

Und man muss ja auch bedenken, dass es nicht überall (auch nicht an ganz normalen Tagen, wo es weder sehr heiß, noch sehr kalt ist), an jeder Ecke Teiche, Seen, Pfützen etc. gibt. Beispielsweise hier bei uns: Es gibt welche im Ort (Dorf/Gemeinde), ja, aber hier im Garten (Gemeinschaftsgarten) habe ich beispielsweise nichts gesehen und auch nicht in unmittelbarer Nähe. Ich weiß, dass wir im Wald einen kleinen Fluss haben, nur ist der natürlich auch etwas entfernt.

Insofern man sich richtig darum kümmert, sehe ich da nur positive Seiten.

Ich kenne die Regel das man Vögeln z.B. nur im Winter Futter hinstellen soll

Nein, Vögel haben ja auch im Winter Durst.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Nein ich gebe Vögeln kein Wasser

Im Sommer finden Vögel in Mitteleuropa immer selbst ausreichend Wasser.

Auch eine Winterfütterung ist in der Regel weder notwendig noch ratsam.

Denn jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich gebe Vögeln Wasser

In der Stadt gibt es meist zuwenig Wasserstellen und viele trocknen bei großer Hitze aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Nein ich gebe Vögeln kein Wasser

Bei mir geben die Nachbarn denen immer Wasser und auch Futter im Winter so das ich das nicht mache

Ich gebe Vögeln Wasser

Bei längeren Trockenperioden, ja.