Einzelner Marienkäfer jetzt schon 3 Tage an der Decke meiner Wohnung... normalerweise überwintern die doch in Gruppen, warum ist er alleine?

5 Antworten

Marienkäfer fressen Blattläuse und keine Pflanzen !

Wenn du den Marienkäfer nicht in die Natur zurück setzt , wird er verhungern .

mehr Infos dazu , siehe Link http://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-zu-besuch-marienkaefer-flieg-1.1179600

matildahope
Fragesteller

Danke, zwar etwas peinlich dass ich dem Pflanzen angeboten habe obwohl er gar kein Planzenfresser ist, aber okay... Also Marienkäfer jetzt wirklich anstupsen, auf die Hand nehmen und vor dem Fenster aussetzen?

es ist ein rechter marienkäfer und die anderen mögen ihn nicht

und die fressen insekten, die sind fleischfresser

blattläuse

matildahope
Fragesteller

sind schon wieder schulferien? ^^

es gibt auch Einzelne Schläfer .... manchmal sind es es 4 oder 5 .... manchmal 60 bis 100 ...ist unterschiedlich

Ich habe ihn vor einigen Tagen rausgelegt als die Sonne gestrahlt hat, allerdings lebte er wohl nicht mehr, weil er nicht reagierte =( Ich hatte zwar nochmal nachgesehen auf der Fensterbank und er war weg, aber das war wohl der Wind =(

Hallo! Bei mir überwintern hunderte Marienkäfer unter einem Blätterhaufen das geht.

Ist es überhaupt einer?? Inzwischen sind viele Harlekinkäfer unterwegs. Die sind meistens farbig, viele Punkte, sogar bissig.

Aus Asien eingeschleppt, die könnten sogar die echten Marienkäfer verdrängen

Leider, alles Gute.