WICHTIG geht um Leben und tot ): 2 Marienkäfer bei mir (in der wohnung) soll ich sie da lassen?
Hallo, YA ich weiß diese frage wurde ähnlich glaub ein paar mal gestellt aber ich habe für mich nicht die ausreichende antwort auf meine situation gefunden. Nun bei mir sind 2 marienkäfer seit... taaagen also glaub jetzt 5 tage an der wand Immer an der gleichen stelle ohne sich einen millimeter zu bewegen!! alles hat damit angefangen das vor 2 wochen aufeinmal ganz viele marienkäfer bei mir an der hauswand waren, ist so ein 2-stöckiges haus mit 12 wohnungen drin... also eher lang als hoch, und an der wand zumindest auf der balkon seite waren ganz viele marienkäfer und das fand ich total schön aber nach und nach sind die weggegangen und dann hatte ich macnhe in der wohnung und seit 5 tagen eben nur noch 2 die sich kein stück bewegen und ich hab gehört das die aufjedenfall winterschlaf halten? Nun soll ich sie da in ruhe lassn? ich hab irgendwie angst sie zu berühren oder näher ranzu gehen bevor die runter fallen oder dann irgendwie... sterben ): ich mein die liegen ja nicht sondern sind relativ genau an der kante von wand zur decke also eben kleben an der wand und ich frag mich wie lang können die sich da halten das strengt doch an!? hab mir au überlegt halten die jetzt bei mir winteerschlaf? ich mein ich würd mich irgendwie geehrt fühlen :P aber vielleicht sölltn die ja zu ihren kollegen und überleben e snicht bei mir in der wohnung? also in meinem room... vll ist es ja zu warm und ganz wichtig: habe gelesen normal suchn die sich dunkle enge ecken... nun meine wand ist ja eben Nicht unbedingt dunkel durch das licht draußen und ist eben keine höhle oder so... was die sich ja normal als platz suchn zum überwintern? was soll ich tun? ICH WILL NUR DAS BESTE FÜR DIE BEIDEN... also bitte kommt mir here keiner mit "wegsaugen" >_< oder sowas wie bekannte meiner mum sagten... die habn wohl ein ganzes kneul? wären angeblich 100 gewesen wie ne kugel so weggesaugt... ich hasse diese menschen und meiner meinung nach verdienen die nichts anderes als... selbst so zu sterbn >.< also soll ich sie in ruhe lassn here und hoffen das sie irgendwann... einfach aufwachen? FALLS sie echt bei mir winterschlaf machn?
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mir fällt gerade das Sprichwort "aus einer Mücke einen Elefanten machen" ein.
Aber Spaß beiseite! Es handelt sich nämlich nicht um Mücken, sondern um Marienkäfer.
Sicherlich handelt es sich konkret um den asiatischen Marienkäfer (mit 19 Punkten!) und nicht um den europäischen Marienkäfer (mit 7 Punkten).
Der asiatische Marienkäfer tritt in großen Schwärmen auf; bei unserer gestrigen Wanderung hatten wir derartige Erfahrung auch gemacht. Er wird zunehmend als Schädling (vor allem in den Weinbergen) und nicht als Nützung erkannt, ist gegebenenfalls auch ein "Kanibale", frisst auch die eigene Art und den europäischen Marienkäfer in Notzeiten auf.
Vielleicht kannst Du Deinen zwei Marienkäfern "ein Winterquartier" einrichten und ihnen jeden Abend ein "Gute-Nacht-Küsschen" geben. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die haben es wunderbar bei dir. wenn du die heizung abdrehst, tagsüber die rolläden unten lässt und dich nur noch vor deiner tür unterhältst, dann werden sie es dir danken, indem nächsten winter gleich 100 marienkäfer kommen.
es lebe der tierschutz :-).
Kommentar von pecudispecudis 07.11.2011hihi
Kommentar von undso 10.11.2011sie würden es dir vielleicht viel mehr danken wenn du in zukunft aufhörst zu existieren (:
-
-
Antwort von mandach 06.11.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hahahahahahha :D erst mal danke das du mich so zum lachen gebracht hast. ich habe gerade tränen gelacht :D wahrscheinlich halten die schon gerade winterschlaf bei dir und du kannst dich geehrt fühlen :P ich würde sie noch etwa eine woche dort sein lassen und wenn si dann immer noch dort sind weg nehmen und nach draussen setzen. ich glaube nicht das es anstrengend ist für die beiden, sonst würden sie nicht so lange dort sitzen :D viel glück mit deinen neuen haustieren :D
Kommentar von blackKaial 06.11.2011hahahaha =D
Kommentar von taigafeetaigafee 07.11.2011draußen erfrieren sie aber.
Kommentar von mandach 07.11.2011die sind schon genug starch um draussen zu überleben. und sonst suchen sie sich halt ein anders winterquartier :D
Kommentar von mandach 07.11.2011die sind schon genug starch um draussen zu überleben. und sonst suchen sie sich halt ein anders winterquartier :D
Kommentar von undso 10.11.2011warum eigentlich zum lachen?
Kommentar von mandach 11.11.2011weil du so lustig schreibst :) ist es schlimm wenn ich das sage'?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Einsammeln und gelbliches Sekret, was aus ihnen rauskommt ( am Kniegelenk) auffangen !
Hast Du eine Ahnung, was man alles mit dem Zeug machen kann?
Hier findest Du weiter unten:
Die Wehrchemie der Marienkäfer Seite 27!
http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Bilder/faculties/chgeo/inst_iaac/ls_inan/Che...
Im Sekret drinn: Coccinellin Praecoccinellin Psylloborin Chilocorin B Adalin Epilachnene
Damit läßt sich doch sicher irgendwas anfangen....
(Wenn Du sie wegsaugst, kommen sie nachher ohne Probleme aus dem Staubsauger wieder raus. Insekten haben nämlich die Knochen "außen" und nicht im Körper, wie wir Menschen. Schade, daß ich nicht da bin :(....')
Gruß+keine Panik: Isa`
Kommentar von undso 20.12.2011Hey danke, hm nach meinem lehrgang waren die marienkäfer weg :X vielleicht sind sie hinter den schrank gebkrabbelt oder weiß nicht wohin, dafür hab ich au noch andere marienkäfer naya 2 letztens an der fensterscheibe gesehen die auch wieder weg sind xP naya wo auch immer alle sind hoffe die überschlafen den winter und meine 2 kollegen fliegen im frühling raus und spielen im gras (= danke für antwort
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn sie dich nicht stören, lass sie sitzen. Sollten sie sich für ihre Überwinterung die falsche Stelle ausgesucht haben, ist das nicht deine Schuld. Solange du Tieren (und Pflanzen) nichts Böses antust, kannst du gegenüber der Natur ein gutes Gewissen haben. Du musst nicht die Maus vor der Katze oder den Regenwurm vor der Sonne schützen.
Kommentar von undso 10.11.2011scho klar. danke für deine antwort (=
-
Ich bin zwar kein Biologe, halte aber die meisten Antworten für ganz falsch. Ad hoc würde ich sagen, dass es der sichere Tod der Marienkäfer ist, sie in der Wohnung zu behalten, da diese viel zu warm ist und damit der Stoffwechsel der kaltblütigen Insekten beschleunigt wird. Zu fressen haben sie ja nichts. Vermutlich sind sie sowieso schon verhungert. Übrigens scheinen diese Viecher gerade massenhaft aufzutreten, ich habe die letzten Tage auch welche in der Wohnung gehabt.
Kommentar von RowalRowal 07.11.2011Korrektur: Irgendwie habe ich gerade was nicht richtig gelesen: Die anderen Antworten sind doch nicht falsch!
-
Hallo? Komm mal runter ... es handelt sich um zwei Insekten. Machst Du um zwei Stechmücken auch so ein Aufhebens?
Kommentar von undso 10.11.2011nur bei menschen nicht, also natürlich ist doch mein blut. ajajajj
-
-
Antwort von Tini009 06.11.2011
Hey, das sie Winterschlaf halten, finde ich sehr unrealistig. Aus dem Grund, weil du in deiner Wohnung bestimmt keine unter 10°C hast oder ? :D Bei Zimmertemperatur halten die soweit ich weiß keinen Winterschlaf. Vielleicht sind die beiden ja auch schon Tod? Wenn du ja sagst sie bewegen sich seit einigen Tagen nicht mehr (?)
-
keine ahnung, ob sie tot sind oder nicht. aber sicherheitshalber können wir so tun, als wären sie nur im winterschlaf. wenn es also morgen sonnig ist und warm, dann nimmst du sie vorsichtig und legst sie draussen an einen geschützten ort (laub, grasbüschel...).
-
Antwort von blackKaial 06.11.2011
Nimm sie weg mit den Fingern und tu sie nach draussen. Oder lass sie an der Wand.
na jetzt hastese aber erst recht kirre gemacht :-). die nächste frage ist: wie richte ich meinen marienkäfern ein winterquartier ein? liebe katwal, geh mit deinen antworten etwas sorgsamer um :-DDD
@taigafee: LOL
nun zu meiner lieblingsbeschäftigung... comments. danke für diesen informativen kommentar das hilft mir total. was die menschen "erkennen" ist unwichtig, wenn dann sind die menschen die schädlinge. vielleicht kannst du irgendwann aus deinem ganzjahresquartier entkommen und von deinen mücken dir beibringen lassen wie man ganz einfach auf fragen antwortet