WICHTIG geht um Leben und tot ): 2 Marienkäfer bei mir (in der wohnung) soll ich sie da lassen?

9 Antworten

keine ahnung, ob sie tot sind oder nicht. aber sicherheitshalber können wir so tun, als wären sie nur im winterschlaf. wenn es also morgen sonnig ist und warm, dann nimmst du sie vorsichtig und legst sie draussen an einen geschützten ort (laub, grasbüschel...).

Mir fällt gerade das Sprichwort "aus einer Mücke einen Elefanten machen" ein.

Aber Spaß beiseite! Es handelt sich nämlich nicht um Mücken, sondern um Marienkäfer.

Sicherlich handelt es sich konkret um den asiatischen Marienkäfer (mit 19 Punkten!) und nicht um den europäischen Marienkäfer (mit 7 Punkten).

Der asiatische Marienkäfer tritt in großen Schwärmen auf; bei unserer gestrigen Wanderung hatten wir derartige Erfahrung auch gemacht. Er wird zunehmend als Schädling (vor allem in den Weinbergen) und nicht als Nützung erkannt, ist gegebenenfalls auch ein "Kanibale", frisst auch die eigene Art und den europäischen Marienkäfer in Notzeiten auf.

Vielleicht kannst Du Deinen zwei Marienkäfern "ein Winterquartier" einrichten und ihnen jeden Abend ein "Gute-Nacht-Küsschen" geben. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß.

taigafee  07.11.2011, 07:53

na jetzt hastese aber erst recht kirre gemacht :-). die nächste frage ist: wie richte ich meinen marienkäfern ein winterquartier ein? liebe katwal, geh mit deinen antworten etwas sorgsamer um :-DDD

undso
Fragesteller

nun zu meiner lieblingsbeschäftigung... comments. danke für diesen informativen kommentar das hilft mir total. was die menschen "erkennen" ist unwichtig, wenn dann sind die menschen die schädlinge. vielleicht kannst du irgendwann aus deinem ganzjahresquartier entkommen und von deinen mücken dir beibringen lassen wie man ganz einfach auf fragen antwortet

Einsammeln und gelbliches Sekret, was aus ihnen rauskommt ( am Kniegelenk) auffangen !

Hast Du eine Ahnung, was man alles mit dem Zeug machen kann?

Hier findest Du weiter unten:

Die Wehrchemie der Marienkäfer Seite 27!

http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Bilder/faculties/chgeo/inst_iaac/ls_inan/Chemische_Oekologie3-p-11668.pdf

Im Sekret drinn: Coccinellin Praecoccinellin Psylloborin Chilocorin B Adalin Epilachnene

Damit läßt sich doch sicher irgendwas anfangen....

(Wenn Du sie wegsaugst, kommen sie nachher ohne Probleme aus dem Staubsauger wieder raus. Insekten haben nämlich die Knochen "außen" und nicht im Körper, wie wir Menschen. Schade, daß ich nicht da bin :(....')

Gruß+keine Panik: Isa`

undso
Fragesteller

Hey danke, hm nach meinem lehrgang waren die marienkäfer weg :X vielleicht sind sie hinter den schrank gebkrabbelt oder weiß nicht wohin, dafür hab ich au noch andere marienkäfer naya 2 letztens an der fensterscheibe gesehen die auch wieder weg sind xP naya wo auch immer alle sind hoffe die überschlafen den winter und meine 2 kollegen fliegen im frühling raus und spielen im gras (= danke für antwort

die haben es wunderbar bei dir. wenn du die heizung abdrehst, tagsüber die rolläden unten lässt und dich nur noch vor deiner tür unterhältst, dann werden sie es dir danken, indem nächsten winter gleich 100 marienkäfer kommen.

es lebe der tierschutz :-).

pecudis  07.11.2011, 10:04

hihi

undso
Fragesteller

sie würden es dir vielleicht viel mehr danken wenn du in zukunft aufhörst zu existieren (:

Hey, das sie Winterschlaf halten, finde ich sehr unrealistig. Aus dem Grund, weil du in deiner Wohnung bestimmt keine unter 10°C hast oder ? :D Bei Zimmertemperatur halten die soweit ich weiß keinen Winterschlaf. Vielleicht sind die beiden ja auch schon Tod? Wenn du ja sagst sie bewegen sich seit einigen Tagen nicht mehr (?)