Was tun gegen diese dreckigen Marienkäfer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring im Herbst ein Insektengitter vor dem Fenster an (gibt es auch als Gittergewebe zum selber-Zuschneiden und ein Rahmen ist leicht zu basteln, das muß man nicht teuer fertig kaufen). Das schützt auch vor Stechmücken und anderem Getier, das bei Dir überwintern möchte. Wenn Du jetzt Käfer in der Wohnung hast - kehr sie einfach zusammen und entsorge sie nach draußen. Da sie nützliche Blattlausfresser sind, solltest Du sie nicht umbringen.

IchBinSogeking
Fragesteller

Ok danke, zum Glück mal eine hilfreiche Antwort :)

Marienkäfer und deren Larven vertilgen massenweise Blattläuse. Es sind also keine Viecher sondern nützliche Tiere.

IchBinSogeking
Fragesteller

Ist mir klar, aber ich habe hier keine Pflanzen und habe auch keinen Garten oder ähnliches, für mich sind sie nicht nützlich sondern stören mich.

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um den asiatischen Marienkäfer. Er ist eine invasive Art. Er verdrängt die einheimischen Arten immer mehr.  Asiatische Marienkäfer sind zu einen echten Problem geworden.  Er hat sich sehr stark vermehrt und jagt manchmal sogar einheimische Arten.  Es helfen bei so was nur Fliegengitter.  Im Gegensatz zu den einheimischen Arten ist diese Art bei uns kein wirklicher Nützling.  Er könnte die einheimischen Arten völlig verdrängen so daß sie sogar aussterben.  Aber man wird ihn jetzt nicht mehr los. Asiatische Marienkäfer haben unterschiedliche Färbungen und PunkteAsiatischer Marienkäfer - NABU

Marienkäfer in der Wohnung: Einsaugen und aussetzen

Größere Ansammlungen der Insekten lassen sich einfacher mit dem Staubsauger einfangen - ohne sie zu verletzen. Dazu stülpt man den Bund einer Socke über das Staubsaugerrohr und schiebt den Rest des Strumpfs locker in die Rohröffnung. So bildet sich eine Auffangmulde, in die man die Käfer auf niedrigster Stufe einsaugen kann. Hausbewohner transportieren die Tiere dann bequem in der Socke und setzen sie ein paar hundert Meter vom Haus entfernt aus. http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Warum-jetzt-so-viele-Marienkaefer-in-der-Wohnung-sind-id31735782.html

Ja, vor allem im März...

IchBinSogeking
Fragesteller

Ich hab geschrieben das die schon im Herbst kommen wenn du genau lesen würdest, und das was ich noch beschrieben habe, sind das was alles über den Winter passiert ist.

haduia  02.03.2015, 16:43
@IchBinSogeking

Tja, wenn du sie im Herbst mit Absicht rein lässt und nicht wieder entfernst... idiot.

IchBinSogeking
Fragesteller
@haduia

Mit Absicht reinlassen? Ich muss ja auch mal Lüften, und so kommen die rein. Anscheinst kennst du sowas nicht... cracker....

Linaring07  27.10.2020, 10:05
@haduia

Wenn du keine nützliche antwort hast, fresse halten