Marienkäfer überall.. u.a. in meinem Zimmer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier habe ich etwas gefunden, was vielleicht deine Frage erklärt http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=956910 Sie suchen sich also ein warmes Plätzchen zum Überwintern. Es kann natürlich auch sein, dass du Pflanzen hast, die evtl. Blattläuse haben. Dann wären die Marienkäfer geradezu ideal, um diese zu fressen. Aber ich glaube eher, dass sie kuscheln möchten (s.o.)

BaBaum
Fragesteller

Vielen lieben Dank luckytess, endlich eine Antwort auf meine Frage! :) Das liegt also am sogenannten Herbstkuscheln, das lob ich mir doch. Danke, hat mir echt weiter geholfen! Lg, Baum

BaBaum
Fragesteller
@luckytess

Vielen Dank, das hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet, super! :)

luckytess  31.10.2011, 11:22
@BaBaum

Danke für das Sternchen - ja, es gibt Dinge, die man doch sehr gern wissen möchte. LG luckytess

Marienkäfer benötigen höhere Temperaturen, ehe sie aktiv werden. Sie sind an winterliche Kälte angepasst, sie schützen sich mit selbst produzierten Glycerin und Sacchariden gegen Frost. Die Larven der kleineren Arten werden bis 2,5 mm groß und sind mit weißem Wachs bedeckt. Larven können bis zur Verpuppung 600 Blattläuse fressen. Kugelig zusammengezogen, ohne sich zu verspinnen, entwickeln sich die Puppen, mit einem Scheinfuß befestigt, der Sonne zugewandt. Bei Berührung bewegen sie sich ruckartig. Die jungen Marienkäfer sind völlig gelb, nach zwei Stunden färben sich die Deckflügel rot. Die Farben signalisieren ihre Giftigkeit. Marienkäfer schmecken bitter und werden von Hunden und Erdkröten wieder ausgespuckt. Sie enthalten giftige Alkaloide.

zur bekämpfung findest du hier genügend infos:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/NuetzlicheTiere-Pilze-Bakterien/Marienkafer.html

lg :)

BaBaum
Fragesteller

Sry.. aber hast du dir meine Frage überhaupt durchgelesen? Will sie doch nicht bekämpfen...^^

snugata  28.10.2011, 17:28
@BaBaum

da steht u.a., also nebst vielen infos über marienkäfer, auch wie man sie loswerden kann.. wäre für mich übrigens eine logische schlussfolgerung, dass man sie loswerden will!

lg :)

BaBaum
Fragesteller
@snugata

Ok, dann schaue ich mir das mal an.. Aber wehe da finde ich keine Antwort auf das wieso.. ;) PS: Im letzen Satz oben steht, dass ich sie auch gerne behalten würden wenn ich nur wüsste, wieso sie sich hier einnisten :)

snugata  28.10.2011, 18:29
@BaBaum

warum willst du sie in deinem zimmer behalten?

übrigens kann es auch sein, dass sie durch eine undichte stelle im mauerwerk oder fensterrahmen reingekommen sind..

doch wenn du sie behalten willst.. :)

BaBaum
Fragesteller
@snugata

Meine Frage war: warum nisten sich die Marienkäfer hier ein? Die fliegen durch das offene Fenster rein.

wahrscheinlich waren noch Eier vom Vorjahr im Blumenkübel oder so, und die sind jetzt geschlüpft.

BaBaum
Fragesteller

gute Idee, allerdings fliegen die durch das offene Fenster rein und bleiben dann..