Was tun gegen versteckten riesen-käfer in der wohnung?

3 Antworten

Käfer brauchen aufgrund ihres Gewichts im Freien meist einen erhöhten Platz, um sich in die Luft zu erheben. "Dein" Käfer hat wahrscheinlich nicht mehr die Kraft und die Möglichkeit, von dem Platz, an dem er sich befindet, einfach abzuheben. Du kannst ihn daher problemlos in ein Glas tun und ihn nach draußen setzen. Käfer sind völlig ungefährlich und die großen fliegen auch nicht besonders gut und geschickt. Sie sind aber wertvoll für unser Ökosystem.

Die Populationen der Insekten ist bedenklich zurück gegangen was verherende Auswirkungen auf unsere eigene Nahrung haben kann.

Zwar verstehe ich, dass du ihn nicht als Wohnungsgast haben möchtest aber wenn er aus seinem Versteck heraus krabbeln sollte kannst du ihn mit einem Glas und einem Papier easy einfangen und ihn an einen geschützten Ort draussen, wieder frei lassen.

Joergrambl
Fragesteller

das ding kann fliegen!! Und das unangenehme ist eher nicht zu wissen wo er ist.

Prinzessle  16.11.2017, 18:18
@Joergrambl

Ja das las ich aber ein Käfer fliegt nicht nur, sondern er krabbelt auch ganz gerne...und wenn er am fliegen ist, mach das Fenster auf und versuche ihn nach draussen zu lotsen, scheuchen.

Er tut dir nichts, sondern hat Angst vor dir und versucht darum zu fliehen.

Joergrambl
Fragesteller
@Prinzessle

Hab ihn gefunden, der schlag von der fliegenklatsche hat ihn aber doch mehr mitgenommen als anfangs erwartet, er saß aufm boden und hat nur etwas gezuckt. Hab ihn erlöst.

welt wieder in ordnung

eltenjohn  16.11.2017, 21:35

ich bin mit dir da.cord ... deshalb mähe deinen rasen nicht so oft und so kurz, denn die Insekten werden es dir danken

Prinzessle  16.11.2017, 22:14
@eltenjohn

Da wo andere Rasen haben, habe ich einheimische Stauden, Sträucher, Kräuter, Blumen und Bäume....

Beule46  18.11.2017, 19:45

Da muss ich aber der Prinzessle recht geben - man muß nicht alles tod hauen, auch wenns eklig ist und nicht in die Wohnung gehört - nicht nur das insekten für uns wichtig sind - es ist auch ein Leben (Fränkisch: "in gewisserweise")

ich würde es mit ungezieferspray mal versuchen. aber dann darfst du in dem raum auf keinen fall schlafen

Joergrambl
Fragesteller

ich vermute ihm hinter einem bestimmten schrank, da könnte ich dann reichlich hin sprühen. Bis ich aber das spray habe, vergehen ja einige stunden außer haus. demnach könnte er dann überall sein. ich kann schlecht die ganze wohnung vergasen...