Was ist das für ein Käfer/Ungeziefer in meiner Wohnung?

Von oben - (Tiere, Schädlinge, Käfer) Von unten - (Tiere, Schädlinge, Käfer)

6 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich nicht um einen Käfer , sondern um eine Wanze !

Da die Fotos unscharf sind , könnte es sich um die harmlose Graue Gartenwanze handeln , siehe Link

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-569.html

oder um die Marmorierte Baumwanze , siehe Link

http://www.wikiwand.com/de/Marmorierte_Baumwanze

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Wanzenart. Davon gibts mehrere Sorten, einige auch recht farbenfroh. Alle völlig harmlos und unschädlich.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Schädlinge, Käfer)

Graue Feldwanze

F1G2H3
Fragesteller

Ja, das scheint sie zu sein. Danke!

Ist eine Wanze. Beißt nicht, will nur Wärme.

ZiegemitBock  06.01.2019, 14:09

Richtig. Aber in geheizten Wohnungen kann sie den Winter nicht überleben, da muss sie verhungern.

Das ist eine Schildwanze, die saugt Pflanzensäfte und kommt jetzt nur ins Haus, um sich vor der Kälte zu schützen. Einfach raussetzen. Ist weder gefährlich, noch eklig.