Käfer und Holzspäne in der Steckdose.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der Speckkäfer, genauer dann der gefleckte Pelzkäfer Attagenus pellio.

https://www.google.de/search?q=Attagenus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwixiZHSyuzmAhULIlAKHfyDDlkQ_AUoAXoECA8QAw&biw=1200&bih=666#imgrc=9JUa_ibjrANliM:

Die Larven dieser Käfer sind wie alle der Speckkäfer als Schädlinge zu werten, da sie an Pelzen, Fellen, Wollstoffen und Textilien, Teppichen und dergleichen fressen, sie somit für uns zerstören.

Zum Verpuppen suchen sich diese Larven dann "nette" Verstecke", bohren oder fressen sich Gänge in Styropor und auch Holz.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Hier hat also die Verpuppung stattgefunden, aus denen nun die fertigen Käfer stammen.

Ich würde somit auch alles (oben genanntes) in diesem Raum nach weiteren Larven und Käfern absuchen. Gründlichstes Staubsaugen, auch in den Ecken und Kanten, unter Teppichen, an den Kanten anderer Bodenbeläge, Bett, Schränke etc. muß nun sein, um alle evtl. noch existierenden Eigelege und Larven zu erwischen.

du solltest Elektriker beauftragen die Steckdosen im Innern zeitnah zu reinigen.
Wenn da sich ggf Funke bildet und entzündet die Holzspäne kann schnell Brand entstehen.

Selbst reinigen ist möglich aber da muss der Strom komplett abgeschaltet werden und dann am besten mit Staubsauer der aber ohne Strom nicht funktionieren würde

ZiegemitBock  05.01.2020, 15:32

Nun, der Staubsauger kann ja von einem anderen Stromkreis aus betrieben werden. Die Sicherung der betreffenden Steckdose sollte natürlich ausgeschaltet sein.