Ist das ein Pelzkäfer?

zksiesge  31.07.2022, 22:46

Hat er einen positiven Corona Test erhalten? Falls ja, ab in Quarantäne mit den Kollegen!!! Gesundheitsamt Informieren!!!!!!

verreisterNutzer
Fragesteller

der Käfer? nein damals gabs kein corona

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läßt sich mit diesem Bild leider nicht genau bestimmen.

Doch der Brotkäfer käme wirklich infrage. Härchen oder nicht - spielt keine große Rolle, denn nicht alle sehen gleich aus.

Vergleich Brotkäfer:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiY_MG7l-LnAhVB86YKHbmxDA8Q_AUoAXoECBgQAw&biw=1192&bih=667

Brauner Pelzkäfer:

https://www.google.de/search?q=Attagenus+smirnovi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiNj4b9l-LnAhVKK5oKHUE9Cq0Q_AUoAXoECBYQAw&biw=1192&bih=667

Ich tendiere zu ersterem, da mit der Halsschild eher braun als schwarz, und dieser auch eher abgewinkelt als gerade wirkt.

Brotkäfer fressen leider nicht nur an Brot, nein, sie haben eine größere Auswahl.

Der Käfer ernährt sich ähnlich wie seine Larven von einer breiten Palette bevorzugt trockener Nahrungsmittel wie u. a. Nudeln, Knäckebrot, von Hundekuchen sowie getrocknetem Gemüse, Obst, getrockneten Nüssen und Kräutern, aber auch von anderen organischen Materialien tierischer oder pflanzlicher Baustoffe.

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Und dazu, weil's noch nicht genug scheint, deren Larven gehen auch an Leder, Pappe und Papier. Daher ihr Name Bücherwurm.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Also bitte erstmal vergleichen und - so oder so - alles genau durchsuchen, vor allem auch nach den Larven.

verreisterNutzer  31.05.2020, 10:59

Es hat sich als der Tabakkäfer herausgestellt, eingeschleppt durch eine Tüte unbehandelten Biotee. Nach Beseitigung der Quelle ist bis heute kein weiterer aufgetaucht

ist das vielleicht ein Brotkäfer???

verreisterNutzer  21.02.2020, 05:51

Also Brot lagern wir auch im Schrank, wenn es ein Brotkäfer ist dann sollte eine gründliche Reinigung des Schranks hoffentlich das Problem beseitigen,

aber wie kann ich sicher sein, dass es der Brotkäfer ist?

Dariano  21.02.2020, 05:53
@verreisterNutzer

tja, kann ich dir auch nicht sagen aber gibt ja auch Mehlkäfer. Also wenn du alles entsorgst und reinigst, könnten sie weg sein. Von irgendwelchen lebensmitteln denke ich.