Was ist das für ein Käfer und kann es Schaden hinzufügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es handelt sich um die Larven von Speckkäfer

Alle Larven von Speckkäfer egal welcher Art sind Material und Hygiene Schädling .

Sie befallen Federn , Ledersofas , Wolle , Textilien , Teppiche , Nahrungsmittel usw.

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

Ein kräftiges durchsaugen ( höchste STUFE ) ist jetzt angesagt . Wichtig ist , das du die Fußleisten und die Ecken nicht vergisst .

Fotos Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Speckkäfer bekämpfen , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
SonjaLP1  12.12.2018, 15:02

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

kann es Schaden hinzufügen?

Ja, er wird dich vernichten.

im Ernst: solange es sich hierbei nur um einen einzelnen Käfer handelt, musst du dir keine Sorgen machen. Was soll der kleine Kerl schon anrichten?

Wenn sich das ganze allerdings häuft und dann in Ecken, wo Lebensmittel gelagert werden, solltest Du aktiv werden.

Mel38
Fragesteller

Nur mal so es gibt sowas wie „Schädlinge“ die auch Schaden anrichten. Es kann ja sein, dass das dieser Art zugehört, daher die Frage. Danke trz

ChristianLE  10.12.2018, 14:34
@Mel38

Schon klar, allerdings treten solche Schädlinge niemals allein auf, bzw. werden allein keinen Schaden anrichten. Deswegen der Hinweis mit den Lebensmitteln und dem vermehrten Auftreten.

Eine einzelne Lebensmittelmotte ist beispielsweise harmlos. Erst wenn sie vermehrt auftreten, wird es problematisch. Im E-Fall wirfst Du einfach Lebensmittel weg.

Es wird immer mal passieren, dass Du vereinzelt Insekten in der Wohnung hast, insbesondere im Herbst.

Das sieht nach Speckkäfer aus und ist damit ein Schädling. Kauf Dir den Ungeziefernebel insectout im Müller Drogeriemarkt oder beim OBI. Damit erwischt Du alle lebenden Tiere (Larven und Käfer) im Zimmer. Dann kannst Du auch noch mit dem Mottenspray die Leisten und Ecken aussprühen. Da ist zusätzlich zum Chrysanthemenblumenextrakt noch Margosa drin. Vom Neembaumöl. Der hält die Käfer davon ab sich zu verkriechen und Eier abzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mel38
Fragesteller

Danke werde ich machen. Weißt du ob diese Sprays meinen Katzen schaden kann? Oder steht iwas auf der Verpackung drauf ? Und da du diese Erfahrung hattest weißt du woher sie kamen ? Ich habe kein Nest oder so gefunden LG

Das ist scheinbar die Larve von einem Käfer. Weiß nicht wie sie heißen aber sie futtern allerlei Krümel, Mehl, Körner und sowas

Schaden weniger,solche Viecher sieht man immer dort wo schon eine Weile Kekskrümel undso rumliegen

Mel38
Fragesteller

Echt ? Dort wo es ist ist nämlich nichts zu essen, aber danke.

Fiktivum  10.12.2018, 13:57
@Mel38

Die bewegen sich ja auch auf der Suche nach neuem fressbaren