Worum handelt es sich bei diesem Käfer?

4 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich um die Larve eines Speckkäfer .

Alle Speckkäferlarven egal welcher Art sind Material und Hygieneschädlinge

Sie ernähren sich von Wolle , Pelze , Teppiche , Nahrungsmittel , Holz , Federn uvm.

Bild zum Beitrag

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

https://arthropodafotos.de/dbge.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_derm

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wohnung, Insekten, Schädlinge)
LGDavid
Fragesteller

Danke erstmal, weißt du wie schnell sich die verbreiten, also wenn sie nach zwei Tagen schon hinter den Sockelleisten waren ob ich die dann mit meinen Möbeln eingeschleppt haben kann?

SonjaLP1  27.09.2020, 17:34
@LGDavid

Speckkäfer werden von Licht angezogen und kommen so in unsere Wohnungen .

Wichtig ist , das du kräftig durchsaugst . Zb. Ecken , Fußleisten , Teppiche bzw. Läufer , Sofa usw. Überall wo es dunkel ist , verkriechen sich die Larven .

Nach dem durchsaugen entsorgst du den Staubsaugerbeutel .

LGDavid
Fragesteller
@SonjaLP1

Ja, werde ich machen, danke. Meinen Teppich werfe ich auf jeden Fall schon Mal weg, da waren schon ein paar drin. Da ich zur Miete wohne und die Wohnung vor mir zwei Monate leer stand, könnte ich vom Vermieter auch nen Kammerjäger verlangen, deswegen die Frage zur Verbreitung.

Ohgott...gleich mal mein Beileid, das wird dich jetzt erst einmal beschäftigen.

Das sind Speckkäferlarven (Schädlinge, die imho oft von draußen z.B. über Vogelnester reinkommen). Verstecken sich häufig in Fußböden + Leisten, hinterlassen ähnlich wie Motten Löcher in Textilien.

Streu erst einmal großzügig Kieselgur aus und dann les dich etwas in die Schädlingsbekämpfung ein. Speckkäfer sind sehr nervtötend und häufig hilft nur der Kammerjäger um wirklich alle Ecken hinzubekommen). Wenn du noch nicht viele Möbel drinnen hast, wäre jetzt der richtige Moment zur Bekämpfung

LGDavid
Fragesteller

Danke erstmal, weißt du wie schnell sich die verbreiten, also wenn sie nach zwei Tagen schon hinter den Sockelleisten waren ob ich die dann mit meinen Möbeln eingeschleppt haben kann?

Das sieht aus wie eine Pelzkäferlarve. Ernährt sich von diversen Textilien aus dem Wohnbereich…