Was ist das für ein Käfer, der auf dem Bild zu sehen ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlecht zu erkennen, weil das Bild leider nicht scharf ist, aber ich vermute eine Speckkäfer-Larve:

https://www.google.de/search?sca_esv=580877352&q=dermestidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwimldrwpbeCAxV8VPEDHXQBAxEQ0pQJegQIDRAB&biw=1177&bih=650&dpr=1.36#imgrc=vDJ7NzBbwvg0pM&imgdii=V-5oom9MXX8MfM

Von welchem aus dieser Familie kann man so nicht bestimmen, doch alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn noch mehr auftauchen, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

Memo2002
Fragesteller

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort!

Wir haben nur diese eine Larve entdeckt. Ist dies normal, dass da nur eine im Haushalt vorhanden sein kann oder ist das eher ein Anzeichen für Schlimmeres?

antnschnobe, UserMod Light  10.11.2023, 20:09
@Memo2002

Gerne ; )

Wegen einer einzigen, wirklich einzigen muß man kein Fass aufmachen. Sollten aber doch noch mehrere auftauchen, sollte man der Sache auf den Grund gehen (wie oben beschrieben).

Schlimm sind diese Käfer/Larven nicht, dennoch: Sie richten Schaden an. Und können, wenn man empfindlich ist, eine Allergie auslösen (müssen aber nicht).

Also einfach mal alles durchschauen. Und wenn sich nichts mehr findet, einfach die nächsten zwei/drei Wochen ein bißchen im Auge behalten.