Ist das ein Mehlkäfer?

4 Antworten

Bin auch beim Mehlkäfer.

Aber nicht aus der Mehltüte.

Mehlkäfer leben auch draußen in freier Natur..

Findet er keine ihm genehme Vorratskammer mit offenen Behältern, legt er seine Eier auch in Vogelnestern, in Komposthaufen, in verfaulendem Holz oder in Mulch ab. Durch unsere Lichtquellen in der Nacht zieht es ihn aber auch immer wieder in Richtung Haus oder Wohnung. Dagegen helfen Insektengitter am Fenster – oder Sie schließen die Fenster, ehe Sie das Licht einschalten

https://www.das-tierlexikon.de/mehlkaefer/

Wenn er relativ groß ist (1 cm) und tief schwarz, pass etwas auf, ob du mehrere in der Wohnung findest

Wir hatten mal eine regelrechte Plage im Haus, die sind einem nachts teilweise über den Körper gekrabbelt. Ihre Beine haben Widerhaken und sie sondern beim Einsammeln ein übelkriechendes Sekret ab

Hatte nichts mit der Sauberkeit im Haus zu tun, da war immer alles picobello

Mehlkäfer kenne ich eher bräunlich, etwas rundlicher und vor allem sehr viel kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sieht stark nach einem Mehlkäfer aus.

Er kommt aber eher von draußen.

MJM21
Fragesteller

Vielen Dank 👍🏼😊

Ja, definitiv. Bin mir absolut sicher. Aber keine Panik - aus dem gekauften Mehl kommt der höchstwahrscheinlich nicht…einfach weg mit ihm und dann vergiss es…

MJM21
Fragesteller

Dankeschön 😊

Highner64  26.07.2023, 11:43
@MJM21

Gern geschehen…ich hab deren Raupen - die sog. Mehlwürmer übrigens zu Tausenden an meine Terrarien-Echsen verfüttert (natürlich nicht alle gleichzeitig). Es gibt noch ne große Variante - die ist in afrikanischen Ländern ne Delikatesse.

In Lebensmittel bei uns sind die aber schon Schädlinge…von unserem gereinigten Mehl können die jedoch kaum leben.

MJM21
Fragesteller
@Highner64

Wow krass, gut zu wissen 👍🏼

ja stimmt die Mehlwürmer sind ja mittlerweile in Lebensmitteln bei uns drin 🤢

Highner64  26.07.2023, 15:45
@MJM21

🤣😂 na ja…in Afrika essen die s so - quasi als Lebensmittel pur…(🤔 irgendwie, wie meine Echsen…🥳)

Highner64  30.07.2023, 08:05

Danke für das Danke