Kleine Käfer im Mehl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AbrahamM
Fragesteller

An Fotos hab ich leider nicht gedacht, hab das Mehl nun schon weggeworfen, aus Angst die breiten sich hier noch aus.

Aber diese Staubläuse kommen den Tieren sehr nahe. Vielleicht waren sie auch etwas größer als ein Millimeter. Ich habs nicht so mit solchen Tieren, da hab ich zu viel Angst für genauere Untersuchungen. :D

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2021, 11:41
@AbrahamM

In dem Fall ist die Enstorgung (außer Haus?) sicher die beste Lösung. ; )

Staubläuse tummeln sich da gerne, aber leider auch sonst im Haus, wenn die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist. Schlimm wäre es aber nicht wirklich.

Man kann sich diese Burschen mit den Lebensmitteln nach Hause holen, aber sie kommen auch so gerne mal. Das sind keine reinen Lebensmittelschädlinge.

Wenn sie es waren, dann hab einfach ein Auge auf die Umgebung, ob in Bälde welche auftauchen. Hier würde es dann helfen viel zu lüften und evtl. zu heizen, denn genau das mögen sie nicht. Sie brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, da sie sich von dadurch entstehenden Schimmel ernähren.

http://www.staublaus.de/

AbrahamM
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank, da werd ich mal ein Auge drauf haben und schauen, dass ich da Vorkehrungen treffe. Danke dir. :)

Klingt nach Mehlkäfer. Füll das Mehl am besten gleich nach dem Kauf in einen gut verschließbaren Behälter um. Die Schränke solltest du auch noch vorsichtshalber mit Essig auswischen.

Diese Käfer kauft man mit dem Mehl.

Um sicherzugehen, dass die wirklich ausgerottet werden, sollten alle offenstehenden Vorräte weggeworfen werden. Alle dazugekauften sind künftig in fest verschließbaren Behältern zu lagern.