Mehl Käfer? Was ist das??

2 Antworten

Wenn das Mehl erst gekauft wurde, reklamiere es in den Läden. Mehl solltest Du nur in gut zu schließenden Deckeldosen (egal ob Plastik oder Metall) aufbewahren. Kontrolliere, ob die anderen Vorräte frei von Ungeziefer sind, sonst könnte es zu weiteren Schäden dieser Art kommen.

Jessi956
Fragesteller

Das Mehl hab ich vor 3 4 Monate gekauft eins war von Edeka und eins von kaufland,

Und da hab ich heute beide Verpackung aufgemacht und da waren jeweils 3 4 mehlkäfer drinnen und ja hab es dann weg geschmissen und das wars hab kein Mehl mehr daheim

Ich glaube ich kaufe mir solche Glas Dosen wo man Mehl rein machen kann

Mehlwürmer (die Larve des Käfers) bzw. Mehlkäfer lieben dunkle und warme Orte.

Entdeckt man zu Hause Mehlwürmer ist das erstmal kein Zeichen für einen unsauberen Haushalt. Sie werden unbemerkt vom Lebensmitteleinkauf mit nach Hause gebracht. Meistens nisten sie sich schon bei der Produktion in die Lebensmittel ein.

Auch wenn du "nur" in einer Mehlpackung was gefunden hast, solltest du alle Trockenvorräte kontrollieren und befallene Lebensmittel sofort wegschmeißen. Danach dann den Schrank gründlich saubermachen. Aufgrund ihrer sehr geringen Größe können die Käfer sich in jeder Ecke und Ritze verstecken.

Wie kann ich das nächste mal mehl lagern ohne. Das da diese komische Tiere sind?
  • neu eingekaufte Lebensmittel überprüfen.
  • Aufbewahrung und Lagerort richtig wählen. -> Getreideprodukte in fest verschließbare Dosen und Gläser umfüllen
  • Trockenvorräte nicht in der Nähe von Backofen oder Heizung lagern, da Mehlkäfer Wärme bevorzugen
  • Mehl einfrieren -> so sterben die Tierchen ab
  • nicht zu viel kaufen -> so verbrauchst du alles recht zügig und Mehlkäfer finden weniger Unterschlupf
Jessi956
Fragesteller

Im Schrank warne halt gewürze backkakao Nudel usw aber waren nur im Mehl 3 4 Stück drinnen habe es dann weg geschmissen und das wars

Mehr hab ich bis jetzt keine gesehen und die Schränke mit Wasser raus geputzt