Käfer Lebensmittel?

4 Antworten

Wenn sie nicht fliegen, kann man Brotkäfer ausschließen, denn diese fliegen sehr gut und tun das auch.

Ich vermute bei 1 mm Staubläuse, die auch in Mehl, Haferflocken, sehr gerne bei Teebeuteln und dergleichen auftauchen

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj97M2O09rbAhWHXBQKHT6OC3EQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Diese Staubläuse und ihre Larven (hier dann eher die gezeigten Larven, da sie noch flügellos sind, obwohl es auch Staubläuse ohne Flügel gibt) tauchen meist auf, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.

An und für sich kein Problem, wenn es sich in Grenzen hält; sie stechen und beissen auch nicht.
Nur könnten sie Allergien auslösen, wenn sie in Massen auftauchen. Da wäre aber dann eher zu bedenken, daß sich diese Tierchen von Schimmel ernähren, der der Gesundheit bei weitem schädlicher ist.

http://www.staublaus.de/

Wenn sie es sind - die Farben können variieren von transparent/weiß über gelb bis hin zu braun oder auch mit Streifen, wäre die erste Maßnahme zu versuchen, den Raum/die Küche gut zu lüften und evl. durch Wärme (auch Haartrockner in den Schränken einsetzen/Heizung), die Luftfeuchtigkeit zu senken.

KittyCat2909  17.06.2018, 17:46

Die meisten Staubläuse können ebenfalls fliegen, dank ihrer Flügel und tun dies ebenfalls. Somit ist dies kein erschwerter Anhaltspunkt.

Er wird vermutlich die Larven gesehen haben.

Staubläsue befallen insbesondere bei starker Feuchtigkeit- ist dem nicht so, ist ein Staublausbefall im Nahrungsvorrat eher ungewöhnlich.

Eine Staublaus schaut alles andere wie ein Käfer aus und sollte leicht voneinander unterschieden werden können.

Alleine Aufgrund ihrer sehr langen Fühler und Körperform sollte dies leicht sein.

antnschnobe, UserMod Light  17.06.2018, 18:26
@KittyCat2909

Aus meiner Antwort zu den Larven:

hier dann eher die gezeigten Larven

Zu den Flügeln und dem Vorkommen in den Haushalten, zu den genannten Kartons:

Staubläuse kommen in rund einem Drittel aller deutschen Haushalte vor und finden sich häufig zwischen Büchern. Genauso wie Schaben machen auch Staubläuse eine sogenannte hemimetabole Entwicklung durch. Daher sehen sich Larven und ausgewachsene Tiere (Imagines) recht ähnlich. Manche Arten besitzen vollständig entwickelte Flügel, bei anderen Arten sind die Flügel dagegen reduziert oder fehlen sogar ganz.
Staubläuse kann man häufig an Lebensmitteln auf Getreidebasis, alten Eierpappkartons oder hellen Tapeten ausmachen...

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=111&gr=g6

Ich habe es hier und anderswo schon oft erlebt, daß man diese Staubläuse für Käfer hält.
Besonders, wenn man noch nie damit zu tun hatte, und somit nicht weiß, was Staubläuse sind.

Brotkäfer dagegen können fliegen und sind größer als 1 mm.

Zitat Fragesteller:

sie sind ca. 1mm groß, grau und können nicht fliegen und wachsen auch nicht

Da sich der Fragesteller noch nicht dazu geäußert hat, wir kein Bild haben, bleibt alles nur eine Vermutung.

KittyCat2909  17.06.2018, 18:59
@antnschnobe, UserMod Light

Adulter (geschlechtsreifer) Käfer Männchen ca. 1-2 mm,

https://www.biozid.info/fileadmin/Assets/LGA-BaW%C3%BC_Brotkaefer_Information.pdf

Allesfresser, der ein breites Spektrum pflanzlicher und tierischer Produkte befällt. Neben Getreide und Ge-treideerzeugnissen werden nahezu alle anderen trockenen Pflanzenerzeugnisse und Produkte tieri-scher Herkunft verzehrt, wie z. B. Suppenwürfel, Schokolade, Tiernahrung, Trockenfisch, Drogen,Tabak, Leder oder Bucheinbände.

Der Brotkäfer gehört mit zu den häufigsten Vorratsschädlingen in Haushalten,

Apotheken, Drogerien und Bäckereien. Im Freien entwickelt er sich in Vogelnestern.

Larven können auch beim Brotkäfer nicht fliegen und werden in etwa so gross, wie der Fragesteller angibt.

Exakt. :)

antnschnobe, UserMod Light  17.06.2018, 19:07
@KittyCat2909

Ich sehe, Du willst meine Antwort nicht aktzeptieren...^^ macht aber nichts.

Um auf Dener Schiene zu bleiben:
Der Fragesteller schrieb von Käfern, nicht von Larven..

Egal, was immer Du auch meinst - oder ich - wir werden es nie erfahren, wer der Sache näher kommt, wenn sich der Fragesteller nicht dazu äußert.

: )

KittyCat2909  17.06.2018, 19:17
@antnschnobe, UserMod Light

Es war nur so, dass du eine andere Möglichkeit gleich zu Anfang kategorisch ausgeschlossen hast. Entsprechend war ich darauf eingegangen.

Ja du hast durchaus Recht, so können wir nur bei unseren Vermutungen bleiben. :)

antnschnobe, UserMod Light  20.06.2018, 22:27
In der Küche sind die Staubläuse oft in stärkehaltigen Lebensmitteln zu finden, besonders in Mehl und Flockengütern. Die klassische Verbrauchssituation ist die, dass die Staubläuse in einer Tüte Mehl leben, und von der sich in der ganze Küche heraus verbreiten. Das ist auch nicht merkwürdig, weil die Staubläuse sich das ganze Jahr hindurch vermehren, wenn es bloß warm und feucht genug ist. Jedes Weichen kann ein paar hunderte Eier legen. Die Entwicklung von Ei bis Erwachsen dauert nur einen Monat. Die Jungen ähneln den Erwachsenen, nur kleiner...

https://www.pestium.de/vorratsschadlinge/die-einzelnen-arten/staublause/

sie sind ca. 1mm groß, grau und können nicht fliegen und wachsen auch nicht

Hier sind Bilder, die du dir anschauen kannst, was es bei dir ist, kannst nur du beurteilen.

Evt. siehst du auch nur die Maden? Und die Motten eben nicht, sollten es welche sein?

Motten fressen deine LM nicht an, das tun nur die ekligen Larven.

https://www.bzfe.de/inhalt/vorratsschaedlinge-im-haushalt-740.html

Grundsätzlich erstmal alles wegschmeißen und sehr gut putzen. Alle Ritzen auswischen!

Dann neue Lebensmittel für die Zukunft in verschlossenen Behältern aufbewahren. Z.B. Gläser, (Tupper)dosen, Metalldosen...

Wenn du dann nochmal Befall feststellst, musst du nicht alles entsorgen, da die Viecher da ja schlecht rauskönnen. Oder eben rein.

Das dürften Brotkäfer sein.

"Der Brotkäfer (Stegobium paniceum) ist ein in Europa weit verbreiter Vorratsschädling, der so gut wie alle Arten trockener Lebensmittel befällt. Der Brotkäfer legt seine bis zu hundert Eier in das Lebensmittelsubstrat (zum Beispiel trockenes Brot, Lebkuchen, Mehl oder sogar Chili-Pulver), wo sich die Larven zwei bis zehn Monate entwickeln. Meistens wird der Befall erst entdeckt, wenn die erwachsenen Käfer das befallene Lebensmittel verlassen und in der Wohnung umherschwirren."*https://www.tippsundtricks24.de/haushalt/sauber-machen/brotkaefer-richtig-und-effektiv-bekaempfen/

Auf jeden Fall Voratsschädlinge.

Alles unbedingt entsorgen und reinigen.!