Ungezifer in Kartons

5 Antworten

Das sind vermutlich Staubläuse. Sind keine Schädlinge. dieleben normalerweise z.B. auf Totholz, weil die Kartons ja letzlich auch aus Holz sind, finden die das vemutlich gut. Sie ernähren sich hauptsächlich von "unsichtbarem" Schimmelrasen. sie kommen gern in feuten Wohnungen vor (Kartons ziehen auch Feuchtgkeit), aber ich seh auch manchmal einige, obwohl ich eine sehr trockene Wohnung habe. Staubläuse nennt man auch Bücherläuse, eben weil sie Kartoin und Papier bevorzugen. http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Staubl%E4use&id=111&gr=g6

Die andere Möglichkeit, wi hier schon angesprochen, wären Lebensmittelmotten, die krabbeln aber nicht und sie bilden Gespinste in den Lebensmitteln, wie in Mehl, Gewüzrbehältern, haferflocken etc.

fliflofla
Fragesteller

und wie werde ich diese Staubläuse wieder los. ICh sortiere nun gerade alles aus und putze den Schrank aus, die Plastiksachen kommen dann wieder rein.

Aber wie schaffe ich es das die möglichst nie wieder kommen ???

Getreidemotten, alles wegwerfen was in dem Schrank war, gründlich putzen. Es gibt Streifen die man im Schrank befestigen kann, dran bleiben sie kleben. Und immer alle Vorräte in Plastikdosen Lagern, mit einer neuen Mehltüte, besonders bei Bio kannst Du wieder neue ins Haus bekommen. In einer gewissen Lebensphase können die auch fliegen.

fliflofla
Fragesteller

ok, vielen Dank, wie heißt denn der Streifen ???

Eine Frage noch was haben die Getreidemotten damit zu tun das sie an Karton gehen ???

Lebensmittel, die in Kartons und Tüten verpackt sind, in Vorratsbehälter umpacken. Das sieht auch schöner aus :))

Am besten gleich nach dem Einkauf, weil man diese Krabbeltierchen quasi "dazu kauft" -muss dir nicht peinlich sein, das kommt im saubersten Haushalt vor.

fliflofla
Fragesteller

ok, danke.

Da bnin ich aber froh dass das auch ion den saubersten Haushalt vor kommen kann, da ich eig. immer dachte ich hab einen Sauberen :)

Wird dir helfen ! : http://www.hilfreich.de/ungeziefer-im-mehl-so-werden-sie-es-wieder-los_10934

fliflofla
Fragesteller

danke ;)

hatte auch schon mal so ein Problem und weiß bis heute nicht, was da in meinen Schränken so vor sich ging... Ich hatte drei Schränke (einen nur mit Vorratsdosen und zwei mit Mehl, Zucker, Nudeln usw.) und hatte alles kleine Raupen darin krabbeln. Nachdem ich alles weggeworfen und die Schränke desinfiziert und sauber gemacht habe, waren die Tierchen weg und sind es bis heute geblieben....

DanielaRauch  09.04.2013, 11:32

man sollte sich auch von Karton trennen. die waren bei mir immer zu, bis ich sie gebraucht habe. Und wenn da dann einmal Tiere drin sind, krabbeln sie raus und verteilen sich; können dann auch andere Lebensmittel angreifen!!!