Motten im Küchenschrank. Was tun?

2 Antworten

Da bleibt nichts anderes übrig, als alle Lebenmittelvorräte zu durchforsten.
Schränke und Regale auszusaugen und zu wischen, hier vor allem auch die Ecken und Kanten, Ritzen und Regalbohrlöcher.

Noch vorhandene, nicht befallene Lebensmittel in fest verschließbare Behältnisse geben.

Pheromonfallen (Klebefallen) locken nur männliche Tiere an, sind somit nicht die erste Wahl.

Was hilft, sind Schlupfwespen, die speziell dafür gezüchtet werden. Man bringt in Intervallen die Kärtchen aus, in denen sie sich befinden - dann machen sich diese winzigen Tierchen selbst auf den Weg, um die Eier der Motten zu finden, und um ihre eigenen Eier darin abzulegen, so daß der Kreislauf - Ei-Raupe-Motte-Ei... unterbrochen wird.

Haben sie ihr Werk vollbracht, sterben sie von selbst ab.

Zu kaufen in gut sortierten Gartencentern oder Internet, z.B.

https://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/trichogramma-evanescens/

http://www.motten-shop.de/

Divanikima
Fragesteller

oh, wow, danke für diese gute Beschreibung. Ich hab natürlich schon viel aussortiert und gereinigt, aber scheinbar hab ich noch was übersehen...und wenn´s nicht anders geht, werd ich wohl zu diesen Schlupfwespen greifen...! danke für den Tipp!

Bitte die Schränke in der Küche und alle Lebensmittel durchforsten, und befallene Lebensmittel entsorgen.

Schränke bis in alle Winkel und Ritzen begutachten und gründlichst säubern.

Nicht befallene Lebensmittel in entsprechenden Brhältnissen gut verschließen.

...Vllt. reicht schon das aus.