Motten und Mehlkäfer gleichzeitig?

4 Antworten

Hey Du.

Zuallererst: Ungeziefer zu haben ist nicht peinlich. Nichts dagegen zu tun schon. Aber das ist ja bei Dir nun schon mal nicht der Fall. Horror ist das trotzdem. Sowas ist eine Belastung - wenn man bedenkt, was so eigentlich unscheinbare und winzige Krabbeltiere/ Tierchen mit einem anstellen können.

In gewisser Form hast Du auch Recht in deiner Ausführung - viele sprechen nicht darüber. Die Wenigsten tun das überhaupt, was dem Viechzeugs alle Möglichkeiten offen lässt, ungehindert weiter zu agieren und oder sich auszubreiten.

Mich lachen heute noch ganz viele Menschen aus, wenn ich das Wort Teppichkäfer erwähne. Motten sind nämlich nur die Oberfläche im Zusammenhang mit Kleiderbefall, Nahrungsbefall etc. - unabhängig von anderen Tierchen, wie meinetwegen auch der Mehlkäfer, Kupferkäfer, Speckkäfer etc. usw.

Motten selbst kann man mit handelsüblichen Fallen, Tüchern, Papier, Duftkugeln aufhalten, abwehren, verjagen und verhindern.

Was für Bodenbelag habt ihr, in jeweiligen Zimmern? Teppich, Fliesen oder Laminat überall (mit womöglich draufgelegten Teppichen) usw.usw.usw.

Weiterhin: Was für Haustiere habt ihr?

Erstmal zu Klamotten:

Aus dem Schrank nehmen und in eine Tüte/ gelber Sack oder so packen und dann ab damit in die Gefriertruhe für 24 Stunden. Danach unmittelbar, ohne zwischendurch abzulegen, in der Waschmaschine bei höchstmöglicher Temperatur waschen. T-Shirts oder so vertragen auch mal 50°, statt immer nur 30° - kommt auf den Stoff/ Beschaffenheit an und das Alter. Nach dem Trocknen - muß richtig trocken sein alles - erstmal wieder in einen frischen Sack packen. Keinesfalls zurück in den Schrank.

Die Stelle, wo die unversehrten Säcke der Reihe nach abgelegt werden, sollten Kinder- und Babyzugangsfrei sein für paar Stunden zumindest. Weil erst mit einfachem Ungezieferspray aus Müller, DM etc. eingesprüht. Da nistet dann kein Viehzeugs mehr unter den Säcken. Erfahrungswert. Die Säcke dürfen keine Mängel (Löcher) haben.

Wenn alle Klamotten, so behandelt, in Säcken sind, kannst Du die Ursache/ Nester von Motten oder auch Teppichkäfern/ Pelzkäfern finden. Die Larven damit gemeint, nicht die ausgewachsenen Tiere.

Ist mit Aufwand und Verbrauch verbunden, lohnt sich aber.

Nur soweit erstmal. Wenn soweit vorbereitet, hat es zumindest was dies betrifft, der Ungezieferfachmann auch einfacher. Komm ich aber noch drauf.

Zur Küche etc.:

Wie Du selbst schon geschrieben hast - die Räum- und Entsorgungsaktion in der Küche bringt so nix. Allerdings ist der Aufwand größer, die Küche abzubauen und dann im Nachhinein erfolglos alles gereinigt gehabt zu haben, wenn nicht........

- wenn alles wie Mehl, Tee, Teebeutel, Zucker usw. aus den handelsüblichen Verpackungen herausgenommen ist und in, sorry, "Puff- und Peng- Schachteln" verpackt ist, dann wendest Du dich vertrauensvoll an deinen Vermieter/ Eigentümer/ Hausverwaltung und teilst konkret unverblümt mit, daß wegen gewissem Ungezieferbefall ein Schädlingsbekämpfer (Firma) das bitte übernimmt/ übernehmen sollte. Gerade bei und mit Kleinkindern unweigerlich zu melden, um Folgekrankheiten/ Reaktionskrankheiten, wie Neurodermitis, Asthma etc. usw. völlig ausschließen zu können, wenn Ungezieferbefall dafür verantwortlich sein könnte.

Wird regulär ohne Eigenkostenanteil übernommen, weil der Eigentümer eine Ausbreitung etc. meinetwegen auch verhindern möchte. Die Nichtmeldung ist eher kostenpflichtig, wenn größere Schäden entstehen oder entstanden sind. Geht ja auch um die Haussubstanz etc. letztendlich.

In meinem Fall dazumal, wurde nicht ansatzweise diskutiert, sondern umgehend, wortlos gehandelt. Ich selbst hatte riesige Angst und Panik, daß mir Unsauberkeit vorgeworfen werden könnte. War völlig unbegründet, als Schä-Bek in die Wohnung kam. "Junger Mann. Bleiben sie ruhig. So schlimm ist es doch gar nicht." Ich hab den verdattert angeschaut und gesagt, daß das ein riesiges Problem für mich ist. "Nöö. Kein Problem. Und wissen Sie warum das kein Problem ist? Weil Sie es gemeldet haben und beheben lassen wollten. So schlimm ist es echt nicht. Solang die Viecher nicht so Viele auf einem Haufen sind, um größere Gegenstände zu bewegen, ist alles im Rahmen. Die fallen jetzt alle gleich um und machen Sie sich bitte um ihre Miezekatzen gar keine Gedanken. In 2 Stunden saugen Sie ordentlich alles durch." (Komplette Wohnung damals mit Teppich-Belag. Horror.)

Sollte es zu Problemen kommen, in der Kommunikation oder wegen Kosten, ist es zweckdienlich, sich umgehend an den ortsansässigen Mieterbund/-verein zu wenden. Die veranlassen dann alles Weitere und nehmen Last von der Schulter, bei Problemen. Weiterhin ist man auch gleich noch Mieterrechtsschutzversichert. Lohnt sich immer wieder.

Übers Internet kannst Du auch noch einen Fachmann finden, der sich zwar allerdings zwischenzeitlich hochwertig auf Firmen spezialisiert hat. Schau trotzdem einfach mal bei BiotecKlute. Über Meister Klute konnte ich bei mir, mich betreffend, dazumal mein Ungeziefer direkt dem Teppichkäfer/ Pelzkäfer zuweisen/ zuordnen und der Schä-Bek genaue Angaben machen.

Ortsansässige Schädlingsbekämpfung bei mir dazumal, der kuriose Typ ("Alles gar nicht so schlimm.") hat mir meine Vorarbeit zugutegehalten. Er hat sich dann nur noch aufs Wesentliche konzentriert. Mit Erfolg.

Ich hab ihm damals auch fest verschlossene/ verklebte Gläser mit eingefangenem Viechzeugs - im Kühlschrank gelagert - gezeigt. Machen sicherlich die Allerwenigsten, kann aber hilfreich sein.

Eine Ausgasung der Wohnung ist nicht zwangsläufig nötig, ein Abbau von fest eingebauten Möbeln womöglich auch nicht wirklich. Lass das bitte den Fachmann entscheiden und stresse Dich/ stresst Euch nicht weiter.

Dies sind meine Worte - sorry Buch - dazu.

Wenn Dir das ein klein wenig weiterhelfen sollte, gern geschehen.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

dance87
Fragesteller

Oh, das war ja mal eine lange Antwort ;-) - danke.

Also wir haben glücklicherweise (manchmal zumindest ist es gut) Fliesen. Teppich nur einen großen und 2 kleinere.

Über einen Schädlingsbekämpfer habe ich auch schon nachgedacht, aber eben auch darüber, dass ich dafür erstmal wirklich Vorarbeit leisten muss. Momentan frage ich mich, wann ich das machen soll :-(. (war ja mit der Küche schon gut bedient, aber auch noch die Kleidung? Oje...) So eine große Gefriertruhe haben wir auch gar nicht. Der Vorteil wäre natürlich, dass vielleicht mal ein paar Kleidungsstücke wegkommen (habe zugegebenermaßen wirklich zu viele ;-)

Habe wirklich die Befürchtung, dass, wenn ich es dem Vermieter melde, ich krumm angeschaut werde und vielleicht irgendwann (unter einem Vorwand) gekündigt?!?

Puh... Ein wenig Resthoffnung habe ich ja noch, dass es keine Kleidermotten sind. Ich hoffe, die schwindet nicht in den nächsten Tagen :-(.

Aber was machen die Mehlkäfer eigentlich im Schlafzimmer? Konnte heute eindeutig welche identifizieren. Fressen die auch andere Sachen außer Lebensmittel?

ChloeSLaurent  24.06.2017, 20:53

Könntest Du ein Foto einstellen? So hoch auflösend, wie möglich.

ChloeSLaurent  24.06.2017, 20:59

Ich unterteile das jetzt alles ein bißchen:

Ungezieferbefall ist kein Kündigungsgrund. Beinhaltet lediglich ein schwerwiegende Form von Peinlichkeit, um sowas melden zu müssen. Es kommt aufs Ungeziefer selbst an. Ehrlich jetzt.

Anfrage meinetwegen: Wir haben Motten in der Wohnung und wir wissen nicht wie und woher. Hab Sorgen um die Kinder. ---...oder so ähnlich.

Nur Gedankengang

dance87
Fragesteller
@ChloeSLaurent

Also das mit "Sorge um die Kinder" zieht bei unserem Vermieter leider nicht so. Als wir Schimmel an den Fensterrahmen hatten (schon als wir eingezogen sind) hat es auch eeewig gedauert, als mal eine Reaktion kam :-(. Aber ich werde es versuchen.

Foto von den Käfern oder den Motten? Also die Käfer habe ich ziemlich eindeutig identifiziert.

ChloeSLaurent  24.06.2017, 21:02

Bleib erstmal ganz ruhig - leicht gesagt, schlecht umsetzbar. Schon klar.

ChloeSLaurent  24.06.2017, 21:09

Das mit dem Schimmel an den Fensterrahmen irritiert mich jetzt aber. Das deutet doch entweder auf ein Vormieter-Problem hin oder auf unsachgemäße Sanierung. Ersteres könnte aber eher zutreffend sein.

Gedankengang wieder.

ChloeSLaurent  24.06.2017, 21:19

Mehlkäfer oder Motten keine Bilder schicken, wenn Du echt zuweisen kannst. Hab an gewisse Larven gedacht. Muß aber nicht zwangsläufig sein.

Übrigens: Auch JA - Das eine Problem kann ein anderes verursachen. Bestimmte Tierchen ziehen als Nebenwirkung andere Tierchen an. Würde aber länger in Erklärung dauern und kann ich nicht auf alles tiefgründig beantworten. Da reicht mein Wissen definitiv dann nicht dazu.

Deine 2-3 Teppiche sollten hier wohl weniger das Problem sein. Ist ja kein Teppichbelag/ Auslegeware, die auf den Raum zugeschnitten und geklebt wurde sicherlich.

Ich verstehe, dass du dich ekest. Es hat aber nichts damit zu tun, ob jemand sauber oder unsauber ist!

Du kaufst speziell diese Mehlkäfer leider mit ein! Daher sollte man alle Lebensmittel in verschlossenen Behältern aufbewahren! FALLS man dann welche eingekauft hat, kommen die immerhin nicht raus und vermehren sich bei einem zu Hause.

Ich gebe zu, dass mein neu gekauftes Mehl aber auch so in der Schublade steht... Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal ändern.

Achte beim Kauf auf heile Verpackung, auch wenn das nicht immer hilft.

Wenn wirklich alle Sachen bei dir verpackt sind und alles geputzt ist, können sich neue Viecher nicht vermehren.

Wenn du dich besser fühlst, dann bau wirklich die Küche ab. SO schlimm ist diese Arbeit nicht. Dann kannst du alles putzen.

Zu den Kleidermotten:

Auch die kann man sich einschleppen. Die Motten selber sind nicht schlimm, sondern auch die Larven. Die mögen tierische Textilien: Wolle und Pelz. Also auch Teppiche. Tretfort z.B.

Man kann seine Sachen heiß waschen oder einfrieren.

dance87
Fragesteller

Also das verstehe ich halt nicht... Warum seit Monaten immer wieder Käfer zu sehen sind (wenn auch nicht viele), obwohl alles verpackt ist. Die müssen ja irgendwo Restbestände haben... Deswegen kam mir die Idee mit der Einbauküche, aber habe gar keine Ahnung, wie ich die allein abbauen soll (bin alleinerziehend und wüsste hier niemanden, den ich fragen könnte).

Sind Kleidermotten auch in neuen Textilien? Bisher habe ich noch keine Löcher in Kleidung entdeckt o.ä. Ich hoffe, dass das so bleibt...

Gestiefelte  24.06.2017, 20:26
@dance87

Ich weiß, dass Motten auch mal reinfliegen. Hast du überhaupt tierische Sachen? Ich besitze vielleicht zwei solcher Sachen.

Packe alles tierische gut und luftdicht ein. Vielleicht ist es ja auch eine ganz harmlose andere Motte.

Du könntest bei ebay Kleinanzeigen nach jemandem suchen, der die Küche abbauen kann.

das ist doch kein Drama..

packe Deine Lebensmittel in Kunststoffbehälter, wasche den Schrank aus und gut ist...

besonders befallen sind gerade, Tiernahrung, Schokolade, Müsli, Nudeln...

die verschiedenen Stadien der Tiere sind bereits beim Kauf in der Verpackung, bzw. im Produkt.

In jedem Lager, oder auch Verkaufsraum hängen vorbeugend Pheromonfallen, die auch regelmässig die Männchen weg fangen, aber trotzdem kenne ich keinen Lieferanten, der nicht mit Motten Probleme hat, trotz HACCP

dance87
Fragesteller

Ich weiß auch nicht - ich finde es echt ein halbes Drama, weil es uns hier sooo ekelt :-(.

Habe schon alle Lebensmittel nur noch im Kühlschrank, friere Mehl immer erstmal ein und trotz Schränke auswaschen etc. sind die Viecher ja immernoch da... Und eben neuerdings Motten noch dazu :-(.

Normalerweise sollte es helfen, ALLES zu entsorgen und die Schränke mit heißem Essigwasser gründlich auszuwischen. Vielleicht hattest Du einfach nur Pech und hast Dir die Viecher mehrfach wieder ins Haus geholt.

dance87
Fragesteller

Also in der Küche haben wir wirklich alles entsorgt - also die Lebensmittel zumindest ;-). Das scheint nichts bewirkt zu haben - darum überlege ich echt fast, die Einbauküche abzubauen :-(.

Kleidung möchte und kann ich ja nicht komplett entsorgen?!? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Kleidermotten sind - da flattern auf jeden Fall ab und zu mal Motten herum - kann mir das nicht anders erklären :-(.

sozialtusi  25.06.2017, 09:59
@dance87

Aber Kleidermotten gehen nicht an die Vorräte und Mehlmotten nicht an die Kleidung. Zumindest...