kleine Tiere in der Küche, was ist das?

kleine Tiere - (Küche, Schädlinge, Motten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Mottenmücke ( Psychoda phalaenoides). Sie kommen häufig in feuchten Räumen und Bäder vor. Sie sind schlechte Flieger und sitzen oder laufen häufig einfach so rum. Ihre Larven ernähren sich von Fäkalien.

Ja ... ich kann dein Bild problemlos öffnen ... das scheint mir eine Fruchtfliege zu sein. Diese kleinen Tierchen sind nicht besonders gefährlich und richten kaum Schaden an sowie das bei Lebensmittelmotten sehr oft der Fall sein kann.

Und wenn es ständig mehr werden, dann hast du vermutlich Obst, angeschnittene Zitrusfrüchte ... offenen Essig oder Salatmarinade in deiner Küche stehen, die kleinen Fliegen werden davon magisch angezogen ... sogar im tiefsten Winter, wenn es draußen Minusgrade hat sind die plötzlich da ...

Katzenzicke
Fragesteller

Es sind definitiv keine Fruchtfliegen, die sind viel kleiner. Diese Dinger sind größer und haben ganz andere Flügel. Außerdem fliegen sie nicht umher, sondern sitzen nur an der Wand. Trotzdem lieben Dank

Leider kann ich den Screenshot nicht öffnen, aber vielleicht sind es Fruchtfliegen. Ein Glas Wasser mit einem Schuss Apfelessig und Spülmittel soll die Fliegen anziehen wie noch was und durch die fehlende Oberflächenspannung ertrinken die dann im Glas. Glaube so ging das Hausmittelchen :D

Ja ... jetzt hab ich es, das sind keine Fruchtfliegen und auch keine Motten, das sind "Schmetterlingsfliegen" ... und sie werden zu den Mücken gezählt. Sie sind keine bsonders guten Flieger und werden oft mit dem Winde "verweht".

An sich sind diese kleinen schwarzen Tierchen harmlos, viele ernähren sich von Blütennektar und sie können in deiner Küche keinen Schaden anrichten.

Ich habe hier ein besseres, da etwas größeres Bild ... und das kann ich dir nur mit einer Antwort zusenden.

Schmetterlingsfliege - (Küche, Schädlinge, Motten)

Das Bild lässt sich bei mir nicht vergrößern. Darum tippe ich mal auf Fruchtfliegen, die schwirren ja überall herum.

Katzenzicke
Fragesteller

Es sind keine Fruchtfliegen, die sind kleiner, diese "Dinger" sehen aus wie kleine Blüten" , ich versuche das Bild mal anders einzustellen.

Angelflight  25.08.2012, 19:59
@Katzenzicke

Oh ja, danke, jetzt kann ich es sehen. Tatsächlich seltsam, solche Insekten habe ich noch nie gesehen. Statt einer Antwort, gebe ich dir deshalb ein DH, weil es mich jetzt auch interessiert. Poste die Frage nochmal, für mehr Antworten.