Was sind das für Käfer?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Das scheinen Bibernellen-Blütenkäfer zu sein

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+pimpinellae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiu4JGg4cv3AhWY57sIHUWiCwsQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Ein Fenster im Bad? Vogel(Spatzen)nest in der Nähe?

Daher könnten sie kommen.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/bibernellen-bluetenkaefer-anthrenus-pimpinellae/bibernellen-bluetenkaefer-anthrenus-pimpinellae/

Unbedingt schauen, daß sie sich nicht in der Wohnung verteilen, denn sie gehören zu den Speckkäfern. Diese dann zu den Schädlingen im Haushalt!

Aviator1122
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

das klingt erschreckend.

Können die denn tatsächlich durch das Gras gekommen sein?

Jetzt will ich natürlich nicht dass sich das verteilt.
Sonst haben wir hier keine Käfer gefunden.

antnschnobe, UserMod Light  07.05.2022, 07:18
@Aviator1122

Gerne ; )

So schlimm sind diese Käfer nicht, man muß, wenn man sie wirklich nur in einem Raum hat, aufpassen, daß sie sich nicht verteilen, denn dann könnten sie zur Plage werden.

Speckkäfer haben viele Leute in den Wohnungen, alleine durch Tierfutter passiert das gerne. Ebenso kann es sein, daß eine Käferdame einfliegtund Eier ablegt.

Wenn mann hier genau arbeitet - heißt sucht und ausmerzt, ist die Sache bald behoben. Augenmerk auf die Larven, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+pimpinellae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjfyoWh0cz3AhXER_EDHUvWAiUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Wie geschrieben, vielleicht ist ein Nest in Fensternähe. Somit könnte man eine bisher fröhliche Vermehrung im Haus schon ausschließen. Das Gras kann ich auch nicht ganz ausschließen. ; )

Aviator1122
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Im Badezimmer haben wir kein Fenster, da es Innenliegend ist. Dafür halt einen Abzug.
Dieser befindet sich auch direkt über der Badewanne, vielleicht kommen sie auch von dort.
Ich muss mal nachschauen, wo der hinführt und schauen, ob dort von außen her vielleicht ein Nest oder so ist.

Bei uns Nisten zwar Tauben unterm Giebel, aber das ist weit von dem Badezimmer und unserer Wohnung entfernt. (3 Stöckiges Haus, unsere Wohnung ist im EG)

Auch ist dort nicht der Abzug vom Badezimmer in der Nähe.

Aber ich bin schonmal schlauer und werde der Sache weiter auf den Grund gehen.

Vielen Dank

antnschnobe, UserMod Light  07.05.2022, 16:42
@Aviator1122

Sehr gerne ; )

Die Käfer können fliegen, das ist das Problem. Wenn sie in der Nähe "stationiert" waren, ist es ein Leichtes für sie.

Am besten ist es, die Lage im Auge zu behalten. Tauchen keine weiteren mehr auf, auch nirgendwo Larven - das sollte man jetzt etwa alle zwei Wochen kontrollieren, kann man es abhaken. Manchmal sind sie da - und auch schnell wieder weg, wenn sie keine Lebensgrundlagen vorfinden.

Viel Glück und ein schönes Wochenende. ; )