Was ist das für ein Insekt?

3 Antworten

Das ist m.E. eine Zikade. Völlig harmlos und unschädlich. Wahrscheinlich hat sie in deinem Zimmer überwintert und möchte jetzt raus. Am besten mit einem Glas und einem Stück Pappe drunter einfangen und raussetzen. Vorsicht - die springen.

Das ist die große Winkerzikade, dieses Tierchen ist völlig harmlos, sie kann dem Menschen nichts anhaben, kann weder stechen noch beißen. Das einzige was sie besonders gut kann ist sehr weit springen

Es ist eine kleine einheimische Zikadenart die als fertiges Insekt bei uns überwintert.

Sie gehört der Gattung der Zwergzikaden an und ist mit noch nicht einmal 1cm Größe ziemlich klein, in unseren Breiten gibt es über 400 Arten von Zwergzikaden. Sie besiedelt fast alle Lebensräume, kommt also auch prima mit den Lebensräumen des Menschen zurecht. Es ist also kein Wunder, dass du das Tierchen im Winter in deiner Wohnung antriffst.

Dieses Tier saugt mit einem Saugrüssel Baumsaft der Schwarzpappel und der Hybridpappel ernährt sich also pflanzlich, sie ist aufgrund ihrer geringen Körpergröße kein Schädling , zumal sie sich ja speziell von der Schwarz/ bzw Hybridpappel ernhärt.

Wie der Gattungsname Zwergzikade schon vermuten läßt handelt es sich bei Zwerggzikaden um sehr kleine Zikaden, also kleiner 1cm während andere einheimische Zikadenarten deutlich größer werden können. Im Vergleich dazu wird die Kaiserzikade bis knapp 10cm ein wahrer Gigant unter den Zikadenarten.

Bei Temperaturen von über15°C ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die große Winkelzikade aus ihrem Winterschlaf erwacht ist und von dir angetroffen wurde.

Versuche die Winkerzikade einfach einzufangen und bringe sie ins Freie, vermutlich stehen die Bäume, die ich oben genannt habe in deiner Nähe, da kannst du sie rauslassen und sich selbstüberlassen

Die Entwicklung ist denen der Schmetterlinge ganz ähnlich, nach der Kopula, also Paarung legen die Weibchen ihrer Eier Truppweise an der Unterseite der Blätter einer Schwarzpappel ab, , daraus entwickeln sich die Larven die sich 5 mal häuten und dann Verpuppen. Im Herbst schlüpft die Winkerzikade dann und sucht sich dann ein Überwinterrungsversteck, das können auch die Häuser der Menschen sein, denn man trifft sie häufig in Kulturlandschaften an.

Männliche und weiblich Winkerzikaden sind unterschiedlich gefärbt und auch unterschiedlich groß

Winkerzikaden können fliegen, ihre Flügel sind durchscheinend gemustert, fast ganz transparent.

Wie alle Zikadenarten sind sie Teil des einheimischen Ökosystems weil sie unter anderem eine Nahrungsgrundlage der Spinnen, Ameisen und vieler Vogelarten sind

Woher ich das weiß:Hobby

Eine völlig harmlose Zikade - die weder stechen noch beissen kann und will, und auch sonst nichts Böses vorhat. ; )

http://www.golddistel.de/zikaden/cicadellidae/index.htm

Ich vermute davon die Große Winkerzikade

Rhytidodus decimusquartus

https://www.google.de/search?q=Rhytidodus+decimusquartus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiBi6WJ_YDvAhXEvosKHeLBBrEQ_AUoA3oECBIQBQ&biw=1196&bih=661#imgrc=rtwZS-WH6iW5NM