Ist das ein Wurm in mein Zimmer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint weder Wurm noch Made zu sein - ich sehe da eine Mottenraupe.

Wenn sie in deinem Zimmer ist, liegt nahe, es für eine Kleidemotte zu halten:

Mottenpapier hilft hier nicht mehr, wenn überhaupt.

Man muß auch die Kleider, den Kleiderschrank, Pelze und Teppiche im Auge haben - und nach weiteren Raupen absuchen.

Gut und fest aus/absaugen, auch die Ecken und Kanten (Schrank und Boden). Und wo sich halt sonst noch Kleidung/Textilien befinden, um weitere Eigelege und Raupen zu erwischen.

https://www.iva.de/iva-magazin/haus-garten/mottenalarm-nicht-nur-im-kleiderschrank

Lebensmittelmotten und deren Raupen allerdings können sich auch im Raum befinden, wenn sie Fressbares finden.

Dazu dann:

Auch Lebensmittel wie Nüsse, Nudeln, Schokolade, Tierfutter, Trockenblumen, Lebkuchenherzen, Gries, Haferflocken, Tee und Kaffee, Gewürze, Hülsenfrüchte und auch frisches Obst kontrollieren.

https://www.google.de/search?q=Plodia+interpunctella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjdmLq55Lf5AhVB26QKHbYbAeEQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/die-doerrobstmotte-plodia-interpunctella-hbn-1813-73421.html