Was ist das für ein Käfer und ist er schädlich (Ungeziefer) Siehe Bild?

Der Käfer auf dem Bild wurde übrigens von oben ab fotografiert.Bzw man sieht hier seinen Rücken.

3 Antworten

Kein Käfer, auch kein Speckkäfer, sondern eine Käferzikade Issus coleoptratus, hier dann die Nymphe:

https://www.google.de/search?q=k%C3%A4ferzikade+nymphe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiPud7Wuo_nAhWxy6YKHfaLBfwQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1200&bih=667

Sie kommen von draußen und zählen im Haushalt nicht zu den Schädlingen, stechen und beissen nicht, saugen auch kein Blut! : )

https://www.naturspaziergang.de/Zikaden/Issus_coleoptratus.htm

Andrea465
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Aufklärung! :)

antnschnobe, UserMod Light  19.01.2020, 12:14
@Andrea465

Gerne. ; )

Sammelt sie einfach ein und bringt sie nach draußen. Dann habt ihr Ruhe - und sie sind da wo sie eigentlich auch hingehören.

vermehrt (!) in der Couch und im Teppich?

Und nein, würden sie Dein Blut saugen, hättest Du uns jetzt grosse Wunden präsentiert.

Dreh ihn mal um und lad ein Foto von der anderen Seite hoch.

Andrea465
Fragesteller

Das ist aber seine Oberseite

therealkickers  19.01.2020, 11:20
@Andrea465

Echt? sieht aus wie Bauch und Beinansatz. Sorry, aber so einen kenne ich dann nicht.