Albino Marienkäfer?

da ist er - (Natur, Insekten, Käfer)

5 Antworten

Es ist ein Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis, zu erkennen an dem W-Förmigen Zeichen auf dem Halsschild. Er ist seht variabel in der Färbung, hat meist 19 Flecken. Bei Wikipedia sind einige Farbwarianten zu sehen, einfarbig kommt durchaus vor. Auch die europäischen Marienkäfer variieren stark in der Färbung, das ist bei Marienkäfern normal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienkäfer

sieht aus wie ein asiatischer Marienkäfer. sie haben viele verschiedenen Farben. Viele Punkte Wenig Punkte keine Punkte. Gelb mit schwarzen Punkten rot mit schwarzen Punkten Schwarz mit roten Punkten, es könnte auch ein Junges Exemplar des asiatischen Marienkäfers sein. Für die einheimischen Arten sind sie ein Problem da sie diese immer mehr verdrängen und sogar fressen.

glaub das is einer von den "neuen" ausländischen marienkäfern die in deutschland angesiedelt wurden und allmählich den normalen marienkäfer verdrängen

BlackDog4444  28.08.2013, 18:49

die ausländischen haben gannz viele punkte wohingegen der "deutsche" marienkäfer nur glaub 7 haben... sonst sind die gleich

Das ist kein Albino-Marienkäfer (die gibt es auch) sondern einfach ein frisch geschlüpftes Tier. Wenn du ein paar Stunden wartest wird er erst Orange und dann knallig Marienkäferrot :)

Leopardenmaus  30.08.2013, 16:18

frisch geschlüpft sind das längliche blau-orange larven

CaptainArarat  31.08.2013, 10:54
@Leopardenmaus

Wenn sie frisch aus den Eiern geschlüpft sind ja.

Ich meine mit "frisch geschlüpft" allerdings "frisch aus der Puppe geschlüpft".

sieht aus wie ein junger Marienkäfer