gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
38 

Können Marienkäfer beißen oder stechen wenn sie in Gefahr sind?

gefragt von Prodekan am 29.08.2007 um 21:59 Uhr

Meine Mutter hat heute die Fenster geputzt und erzählt, dass ihr in der Zeit wohl ein Marienkäfer ins Hosenbein geklettert sein muss. Eine Stunde danach hat sie ein piecken bzw stechen am Knie gespührt und als sie nachgeguckt hat, hat sie dort einen Marienkäfer gefunden. Können diese kleinen Tiere wirklich beißen oder eventuell sogar stechen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.438 Natur x 2.143 Insekten x 866 Fenster x 761 Mutter x 739 stechen x 121 Marienkäfer x 83 beißen x 67 reizung x 15 Marienchenkäfer x 3 geputzt x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 29. August 2007 22:02
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, sie können durchaus schon mal zwicken, aber meines Wissens nicht stechen.

anonym
beantwortet von archilles66 am 6. Juli 2009 22:05
1x

Marienkäfer können schmerzhaft zwicken, an einer Plage an der Ostsee, ich glaube in Warnemünde kann ich mich gut erinnern, leider nicht an das Jahr. Die Straßen, das Wasser alles war voll von den eigentlich süßen Tierchen mit dem roten Panzer + 2 Punkten drauf - unzählig. Alles fraßen die Tierchen oder sie saßen drauf + versuchten es zu essen. Hähnchenknochen, Brotreste im Müll, Keksreste. Es war eine richtige Invasion wie aus einem Film... Man hatte auf den Strassen keine Chance von ihnen nicht angeflogen zu werden und etliche male zwickten die so schmerzhaft das wir die Tiere getötet haben. Die toten Tiere sind gleich gefressen worden. Es war schaurig was aus den süßen Käfern werden kann. Wenn ich die Geschichte erzähle dann habe ich immer das Gefühl auf unglauben zu stoßen - aber sie ist wahr + ich könnte noch weiter darüber berichten...

Kommentar von Ad2c08ea343345b54d6a74c9c1a810b8smallhummelelfe am 28. August 2009 22:47

kann ich mich auch dran erinnern, war damals zwar noch ein kleines Hummelchen aber da waren echt viele...ö

BirgitKing
beantwortet von BirgitKing am 29. August 2007 23:41
1x

ja, die kleinen niedlichen zwicken auch. es gab da mal einen heißen sommer (evtl. so ´94?)mit einer regelrechten marienkäferplage, damals waren wir grad in dänemark im urlaub - wir retteten etliche aus den ostseefluten - und es wurden von tag zu tag immer mehr, sie fanden keine nahrung. setzten sich überall hin, zb. auf den arm - und zwickten... schließlich hatten die jungs (damals noch klein) angst vor ihnen.

Questor
beantwortet von Questor am 29. August 2007 23:13
1x

Marienkäfer sind eigentlich ungefährlich. http://www.chilloutzone.de/files/06090704.html

Tier001
beantwortet von Tier001 am 6. September 2009 11:15
0x

zwicken mit ihren kiefern aber sonst nicht gefährlich meistes wenn sie angst haben gebe sie einen gelbe flüssigkeit aus mehr nicht

Tier001

anonym
beantwortet von Mezzomix am 30. August 2009 17:15
0x

sie können dich mal zwicken aber wenn sie dich anpissen das ist echt gemein wie bei ameisen...

itze57
beantwortet von itze57 am 10. August 2009 18:48
0x

Die amerikanischen Marienkäfer (orange mit ganz vielen Punkten, nicht zu verwechseln mit unserem einheimischen Siebenpunkt, rot!) beißen ganz gemein. Die fliegen einen an und wenn sie landen beißen sie schon! Mich hat letzte Woche einer ins Bein gezwickt, oberhalb vom Knie (klar, Minirock, es war ja auch warm....). Die Stelle ist gleich rot geworden und hat eine halbe Stunde gebrannt. Es sind auch ziemlich viele in diesem Jahr bei uns (Ostwestfalen). Ich klatsche sie auf jeden Fall, wenn jetzt einer versucht, bei mir oder den Kindern zu landen....

anonym
beantwortet von joerniheld am 5. August 2009 13:47
0x

Sie können nur Beißen.

anonym
beantwortet von Lumpi am 18. November 2008 16:35
0x

Wahrscheinlich hat es sich um einen asiatischen Marienkäfer gehandelt. Die wurden hier eingeschleppt, breiten sich stark aus und zwicken auch mal in Menschenfleisch, während die einheimischen sich hauptsächlich von Blattläusen ernähren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Können Marienkäfer beißen, stechen oder so ?

Gibt es schwarze Marienkäfer mit roten Flecken?

Worauf fliegen Marienkäfer?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.