Marienkäfer seit 3 Monaten in der Wohnung?

GuteFrageUse795  06.02.2024, 17:29

Warum wurde meine Antwort "voll niedlich <3" gelöscht? GF dreht komplett am Rad heute. Das war doch 100% auf die Frage eingegangen.

Marienbruder
Fragesteller

Hab mich auch gewundert wo das hin ist. 100% freundliche Antwort😅 Sollt mal einer verstehen. 🤦

2 Antworten

Du solltest ihn nach draußen bringen. Am besten an einem trockenen Platz. Marienkäfer überwintern meist in großen Gruppen hinter Baumrinde, in Schuppen, im Laub oder verlassenen Baumhöhlen. Eben überall dort wo es kühl, trocken und geschützt ist.

In die Wohnungen kommen sie im Herbst. Sie wissen aber nicht das es dort im Winter zu warm für sie ist. Die krabbeln dann herum, verbrauchen viel Energie und verhungern meist. Leider finden sie in den Wohnungen keine Blattläuse, was ihre natürliche Nahrung ist.

Marienbruder
Fragesteller

Ich tue mir sehr schwer ein geeigneten Platz in meiner Nähe zu finden...Ich dachte mir auch er ist in der Wohnung nicht sicher, aber Heizung geht bei mir sowieso sehr schwach dadurch ist es bei mir kühl und trocken. :,) Drei Monate lebt er ja schon bei mir, was eigentlich unvorstellbar ist. Glaub draußen müsste er ja auch sehr viel suchen, auf dem Weg könnte er sterben. Will nicht der Grund sein. Soll ich ihn bis März noch drinnen lassen? Wenn ich ihn damit quäle, bringe ich ihn natürlich raus. Merk gerade beim schreiben, mach mir zuviel Gedanken. :')

Marienbruder
Fragesteller

Danke für die Antwort und deine Hilfe!

Die wollen überwintern und nicht gefüttert werden. Lasst sie in Ruhe.

Marienbruder
Fragesteller

Wenn ein Marienkäfer im Winter aufwacht, hat er somit hunger, oder nicht? Merke ja das er es gebraucht hat, sonst wäre er nicht ein ganzen Tag am Essen gewesen. Laut Internet überlebt er nichtmal eine Woche in der Wohnung, warum ist er seit Drei Monaten bei mir? Ich lass ihn dauerhaft, er kann ja entscheiden ob er zum Wasser läuft oder weg will?

Marienbruder
Fragesteller

Recht hast du zu 100% damit. Vollgegessen kann er ja weiter überwintern oder? Bei mir im vierten Stock wird er wohl noch ein Monat überleben, wenn er es drei Monate getan hat. Immer nach dem Essen geht er und ein Monat später wieder da. Glaubst du nicht, nach all dem, wäre es besser ihn unter der Minze schlafen zu lassen oder ihn draußen aussetzen?

Marienbruder
Fragesteller

Ich glaub ich bring ihn raus. Danke sehr für deine Antwort!

Marienbruder
Fragesteller
@Marienbruder

Ich bring ihn raus. An einem Geschützen Laubhaufen, somit er in die Winterstarre kommt, wie es die Natur will.

Marienbruder
Fragesteller
@Marienbruder

Ich finde draußen nur feuchte stellen war 10min auf der Suche, dennoch abgelegt aber so ein unwohles gefühl gehabt, also wieder bei mir sowie nochmals überlegt, wieso ist er bei mir? Weil er ein geschützen Ort zum überwintern gesucht und gefunden hat sowie wasser und nahrung zu sich nehmen kann bis der Frühling kommt und er sein Leben, leben kann. Tut mir leid wenn ich ihn deiner Meinung nach nicht helfe, finde genauso helfe ich ihm die Zeit zu überstehen. :) Kein Marienkäfer überlebt drei Monate in einer Wohnung wenn es ihm nicht gut gehen würde.